Datum
2005Schlagwort
330 Wirtschaft 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen DeutschlandAusländerstudiumQualitätssicherungMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Instrumente des Marketing-Controlling. Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering.
Zusammenfassung
Im Wettbewerb mit starken Konkurrenten in Übersee hat sich das internationale Studierendenmarketing deutscher Hochschulen in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsstory entwickelt: Das weltweite Interesse an einem Studium in Deutschland wächst wieder, wissenschaftlicher Nachwuchs wird international gesichert, die Zahl ausländischer Studierender hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Und doch hat dieser Erfolg eine problematische Seite. Zwar stimmen die Erfolge in der Menge, aber nicht immer sind es die richtigen, die ambitioniertesten und qualifiziertesten Studierenden aus aller Welt, die für ein Studium in Deutschland gewonnenwerden. Lösungsansätze für diese Probleme wurden in einem gemeinsamen Projekt der Universität Kassel und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung Gütersloh entwickelt: Am Beispiel des englischsprachigen Kasseler Masterstudiengangs Electrical Communication Engineering (ECE) wurden Controlling-Instrumente erarbeitet, die zur Qualitätssicherung im Auslandsmarketing beitragen und nun allen Universitäten zur Verfügung stehen.
Förderhinweis
Wir danken dem Hochschulkonsortium GATE Germany für die Förderung dieser Publikation und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE Gütersloh für die Förderung des Projekts.Zitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202305107986,
urn:nbn:de:0002-1103,
editor={Armbruster, Bernt and Langer, Markus F. and Linke, Katharina},
title={Instrumente des Marketing-Controlling. Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering.},
publisher={kassel university press},
year={2005}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2005$n2005 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-1103 4000 Instrumente des Marketing-Controlling. Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering. / 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-1103=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Deutschland}} 5550 {{Ausländerstudium}} 5550 {{Qualitätssicherung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-1103
Armbruster, Bernt Langer, Markus F. Linke, Katharina 2023-05-10T08:15:35Z 2023-05-10T08:15:35Z 2005 doi:10.17170/kobra-202305107986 978-3-89958-110-2 urn:nbn:de:0002-1103 http://hdl.handle.net/123456789/14680 Wir danken dem Hochschulkonsortium GATE Germany für die Förderung dieser Publikation und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE Gütersloh für die Förderung des Projekts. ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 330 370 Instrumente des Marketing-Controlling. Das Beispiel des auslandsorientierten Master-Studiengangs Electrical Communication Engineering. Buch Im Wettbewerb mit starken Konkurrenten in Übersee hat sich das internationale Studierendenmarketing deutscher Hochschulen in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsstory entwickelt: Das weltweite Interesse an einem Studium in Deutschland wächst wieder, wissenschaftlicher Nachwuchs wird international gesichert, die Zahl ausländischer Studierender hat sich in den letzten Jahren verdoppelt. Und doch hat dieser Erfolg eine problematische Seite. Zwar stimmen die Erfolge in der Menge, aber nicht immer sind es die richtigen, die ambitioniertesten und qualifiziertesten Studierenden aus aller Welt, die für ein Studium in Deutschland gewonnenwerden. Lösungsansätze für diese Probleme wurden in einem gemeinsamen Projekt der Universität Kassel und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung Gütersloh entwickelt: Am Beispiel des englischsprachigen Kasseler Masterstudiengangs Electrical Communication Engineering (ECE) wurden Controlling-Instrumente erarbeitet, die zur Qualitätssicherung im Auslandsmarketing beitragen und nun allen Universitäten zur Verfügung stehen. open access 220 Seiten Kassel isbn:3-89958-110-5 (print) Deutschland Ausländerstudium Qualitätssicherung publishedVersion Hochschulreform und Internationalisierung Band 1 true Wirtschaftswissenschaft Monographie Internationales Studienzentrum (ISZ) mit Sprachenzentrum und Studienkoll true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt