Datum
2019Autor
Camin, MichaelaSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 510 Mathematik MathematikSekundarstufe 1DenkstilMathematikunterrichtMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht
Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht
Eine Studie zur Vorgehensweise von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben
Zusammenfassung
In der Sekundarstufe I polarisiert insbesondere das Fach Mathematik wie kein zweites (vgl. Henn/ Kaiser 2001). Schülerinnen und Schüler lieben es oder sie hassen es, eher selten findet sich eine neutrale Einstellung. Eine mögliche Erklärung könnte hierbei die Theorie der mathematischen Denkstile liefern, die Personen Präferenzen für eine bestimmte Art und Weise mathematische Inhalte zu verstehen zuschreibt (vgl. Borromeo Ferri 2004).In diesem Zusammenhang wurde in dieser Arbeit anhand von Mathematikaufgaben untersucht, wie Schülerinnen und Schüler Aufgaben bearbeiten, die einen der beiden Denkstile nahelegen. Die hierzu gemachte Unterscheidung zwischen match- und mismatch-Aufgaben, bezieht sich dabei auf die Passung vom Denkstil des Bearbeitenden und dem von der Aufgabe nahegelegen Denkstil.Im Ergebnis ließen sich verschiedene Typen identifizieren, deren Souveränität bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben variiert.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2018Druckausgabe
Link zu kassel university pressZitieren
@book{doi:10.19211/kup9783737607315,
urn:nbn:de:0002-407310,
author={Camin, Michaela},
title={Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht},
publisher={kassel university press},
year={2019}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2019$n2019 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-407310 3000 Camin, Michaela 4000 Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht / Camin, Michaela 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-407310=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Mathematik}} 5550 {{Sekundarstufe 1}} 5550 {{Denkstil}} 5550 {{Mathematikunterricht}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-407310
2023-05-25T13:04:10Z 2023-05-25T13:04:10Z 2019 doi:10.19211/kup9783737607315 978-3-7376-0731-5 (e-book) urn:nbn:de:0002-407310 http://hdl.handle.net/123456789/14759 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2018 ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ 370 510 Denkstile als Herausforderung im Mathematikunterricht Buch In der Sekundarstufe I polarisiert insbesondere das Fach Mathematik wie kein zweites (vgl. Henn/ Kaiser 2001). Schülerinnen und Schüler lieben es oder sie hassen es, eher selten findet sich eine neutrale Einstellung. Eine mögliche Erklärung könnte hierbei die Theorie der mathematischen Denkstile liefern, die Personen Präferenzen für eine bestimmte Art und Weise mathematische Inhalte zu verstehen zuschreibt (vgl. Borromeo Ferri 2004).In diesem Zusammenhang wurde in dieser Arbeit anhand von Mathematikaufgaben untersucht, wie Schülerinnen und Schüler Aufgaben bearbeiten, die einen der beiden Denkstile nahelegen. Die hierzu gemachte Unterscheidung zwischen match- und mismatch-Aufgaben, bezieht sich dabei auf die Passung vom Denkstil des Bearbeitenden und dem von der Aufgabe nahegelegen Denkstil.Im Ergebnis ließen sich verschiedene Typen identifizieren, deren Souveränität bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben variiert. open access Camin, Michaela 2018-07-04 263 Kassel, Universität Kassel Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften Borromeo Ferri, Rita (Prof. Dr.) Schwarz, Björn (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0730-8 (print) Mathematik Sekundarstufe 1 Denkstil Mathematikunterricht Eine Studie zur Vorgehensweise von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von match- und mismatch-Aufgaben publishedVersion true 39,00 Geisteswissenschaft Dissertation FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften true Softcover DIN A5
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: