Datum
2023-06Autor
Schwarz, Jochen UweSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen COVID-19SelbstreflexionStudienabbruchPandemieUniversität KasselMetadata
Zur Langanzeige
Aufsatz
Studiensituation und Studienabbruchsneigung in Corona-Zeiten. Ergebnisse einer lehramtsstudentischen Online-Reflexion
Studiensituation und Studienabbruchsneigung in Corona-Zeiten. Ergebnisse einer lehramtsstudentischen Online-Reflexion
Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) 2023
Zusammenfassung
In diesem Beitrag wird in den Blick genommen, wie Lehramtsstudierende der Universität Kassel ihre Studiensituation in den Jahren 2021-2023 einschätzen. Der Fokus liegt dabei einerseits auf ihrer Wahrnehmung der Studienbedingungen an der Hochschule sowie anderseits ihren Beziehungen zu anderen Hochschulangehörigen. Beide Bereiche sind wesentlich für Studienzufriedenheit, zeigten sich durch die Covid-19-Pandemie stark verändert und erhöhen bei einer negativen Wahrnehmung das Risiko eines Studienabbruchs. Die empirischen Daten sind im Zusammenhang einer angepassten Version des Online- Selbstreflexionstools SRT 2.1 des EU-Projekts SUnStAR (Supporting University Students at Risk of dropping out) erhoben worden. Das Angebot wurde im Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) der Universität Kassel adaptiert und eingesetzt. Im Ergebnis veranschaulicht die Analyse keine negativen Auswirkungen in den untersuchten Bereichen, die einen Abbruch begünstigen.
Zusätzliche Informationen
Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) der Universität KasselZitieren
@article{doi:10.17170/kobra-202306308320,
author={Schwarz, Jochen Uwe},
title={Studiensituation und Studienabbruchsneigung in Corona-Zeiten. Ergebnisse einer lehramtsstudentischen Online-Reflexion},
year={2023}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2023$n2023 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14868 3000 Schwarz, Jochen Uwe 4000 Studiensituation und Studienabbruchsneigung in Corona-Zeiten. Ergebnisse einer lehramtsstudentischen Online-Reflexion / Schwarz, Jochen Uwe 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/14868=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{COVID-19}} 5550 {{Selbstreflexion}} 5550 {{Studienabbruch}} 5550 {{Pandemie}} 5550 {{Universität Kassel}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/14868
2023-07-04T13:50:10Z 2023-07-04T13:50:10Z 2023-06 doi:10.17170/kobra-202306308320 http://hdl.handle.net/123456789/14868 Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) der Universität Kassel ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Online-Reflexion Selbstreflexion Studienabbruch Studiensituation in Corona-Zeiten Studienzweifel 370 Studiensituation und Studienabbruchsneigung in Corona-Zeiten. Ergebnisse einer lehramtsstudentischen Online-Reflexion Aufsatz In diesem Beitrag wird in den Blick genommen, wie Lehramtsstudierende der Universität Kassel ihre Studiensituation in den Jahren 2021-2023 einschätzen. Der Fokus liegt dabei einerseits auf ihrer Wahrnehmung der Studienbedingungen an der Hochschule sowie anderseits ihren Beziehungen zu anderen Hochschulangehörigen. Beide Bereiche sind wesentlich für Studienzufriedenheit, zeigten sich durch die Covid-19-Pandemie stark verändert und erhöhen bei einer negativen Wahrnehmung das Risiko eines Studienabbruchs. Die empirischen Daten sind im Zusammenhang einer angepassten Version des Online- Selbstreflexionstools SRT 2.1 des EU-Projekts SUnStAR (Supporting University Students at Risk of dropping out) erhoben worden. Das Angebot wurde im Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) der Universität Kassel adaptiert und eingesetzt. Im Ergebnis veranschaulicht die Analyse keine negativen Auswirkungen in den untersuchten Bereichen, die einen Abbruch begünstigen. open access Schwarz, Jochen Uwe 18 Seiten COVID-19 Selbstreflexion Studienabbruch Pandemie Universität Kassel Projekt „Lehramt studieren, Erfolg reflektieren“ (LASER) 2023 publishedVersion false
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt