View/ Open
Date
2016Author
Schoreit, EdgarSubject
150 Psychology 370 Education GrundschulkindSchuljahr 3MathematikunterrichtPrüfungsangstBildungsniveauMetadata
Show full item record
Buch
Kompetent und trotzdem ängstlich?
Kompetent und trotzdem ängstlich?
Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale
Abstract
Die vorliegende Dissertation untersucht den Zusammenhang zwischen Kompetenzwahrnehmung und Prüfungsängstlichkeit in Mathematik bei Schulkindern des dritten Schuljahrs sowie mögliche elterliche Einflüsse auf die Ausbildung der Prüfungsängstlichkeit. Neben der bekannten allgemeinen Tendenz eines negativen Zusammenhangs zwischen Kompetenzwahrnehmung und Prüfungsängstlichkeit werden mit Hilfe Latenter Profil-Analysen (LPA) auch solche Schulkinder ermittelt, die eine hohe Prüfungsängstlichkeit trotz hoher Kompetenzwahrnehmung äußern oder aber trotz geringer Kompetenzwahrnehmung nur eine geringe Prüfungsängstlichkeit aufweisen.In einem zweiten Schritt wird sodann untersucht, welche elterlichen Merkmale ein unterschiedliches Ausmaß an Prüfungsängstlichkeit bei vergleichbarer (kindlicher)Kompetenzwahrnehmung vorhersagen können. Erwartungsgemäß erweisen sich bei Kindern mit hoher Kompetenzwahrnehmung andere elterliche Merkmale alsbedeutsam als bei Kindern mit eher geringer Kompetenzwahrnehmung. Gleiches gilt für Mädchen und Jungen. Als Einschränkungen müssen das teilweise explorative Vorgehen und der im Durchschnitt hohe sozioökonomische Hintergrund der Stichprobe gelten.
Additional Information
Zugleich: Universität Kassel, Dissertation, 2014Citation
@book{doi:10.19211/kup9783737601856,
urn:nbn:de:0002-401854,
author={Schoreit, Edgar},
title={Kompetent und trotzdem ängstlich?},
publisher={kassel university press},
year={2016}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2016$n2016 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-401854 3000 Schoreit, Edgar 4000 Kompetent und trotzdem ängstlich? / Schoreit, Edgar 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-401854=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Grundschulkind}} 5550 {{Schuljahr 3}} 5550 {{Mathematikunterricht}} 5550 {{Prüfungsangst}} 5550 {{Bildungsniveau}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-401854
2023-08-17T08:59:36Z 2023-08-17T08:59:36Z 2016 doi:10.19211/kup9783737601856 978-3-7376-0185-6 (e-book) urn:nbn:de:0002-401854 http://hdl.handle.net/123456789/14996 Zugleich: Universität Kassel, Dissertation, 2014 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 150 370 Kompetent und trotzdem ängstlich? Buch Die vorliegende Dissertation untersucht den Zusammenhang zwischen Kompetenzwahrnehmung und Prüfungsängstlichkeit in Mathematik bei Schulkindern des dritten Schuljahrs sowie mögliche elterliche Einflüsse auf die Ausbildung der Prüfungsängstlichkeit. Neben der bekannten allgemeinen Tendenz eines negativen Zusammenhangs zwischen Kompetenzwahrnehmung und Prüfungsängstlichkeit werden mit Hilfe Latenter Profil-Analysen (LPA) auch solche Schulkinder ermittelt, die eine hohe Prüfungsängstlichkeit trotz hoher Kompetenzwahrnehmung äußern oder aber trotz geringer Kompetenzwahrnehmung nur eine geringe Prüfungsängstlichkeit aufweisen.In einem zweiten Schritt wird sodann untersucht, welche elterlichen Merkmale ein unterschiedliches Ausmaß an Prüfungsängstlichkeit bei vergleichbarer (kindlicher)Kompetenzwahrnehmung vorhersagen können. Erwartungsgemäß erweisen sich bei Kindern mit hoher Kompetenzwahrnehmung andere elterliche Merkmale alsbedeutsam als bei Kindern mit eher geringer Kompetenzwahrnehmung. Gleiches gilt für Mädchen und Jungen. Als Einschränkungen müssen das teilweise explorative Vorgehen und der im Durchschnitt hohe sozioökonomische Hintergrund der Stichprobe gelten. open access Schoreit, Edgar 2014-12-16 VI, 306 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften Lipowsky, Frank (Prof. Dr.) Kuhn, Hans Peter (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0184-9 (print) Grundschulkind Schuljahr 3 Mathematikunterricht Prüfungsangst Bildungsniveau Profile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmale publishedVersion true Sozialwissenschaft Dissertation FB 01 / Humanwissenschaften true Softcover DIN A5
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt