Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2023-08-17T08:59:36Z
dc.date.available2023-08-17T08:59:36Z
dc.date.issued2016
dc.identifierdoi:10.19211/kup9783737601856
dc.identifier.isbn978-3-7376-0185-6 (e-book)
dc.identifier.uriurn:nbn:de:0002-401854
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/14996
dc.descriptionZugleich: Universität Kassel, Dissertation, 2014ger
dc.language.isoger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subject.ddc150
dc.subject.ddc370
dc.titleKompetent und trotzdem ängstlich?ger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie vorliegende Dissertation untersucht den Zusammenhang zwischen Kompetenzwahrnehmung und Prüfungsängstlichkeit in Mathematik bei Schulkindern des dritten Schuljahrs sowie mögliche elterliche Einflüsse auf die Ausbildung der Prüfungsängstlichkeit. Neben der bekannten allgemeinen Tendenz eines negativen Zusammenhangs zwischen Kompetenzwahrnehmung und Prüfungsängstlichkeit werden mit Hilfe Latenter Profil-Analysen (LPA) auch solche Schulkinder ermittelt, die eine hohe Prüfungsängstlichkeit trotz hoher Kompetenzwahrnehmung äußern oder aber trotz geringer Kompetenzwahrnehmung nur eine geringe Prüfungsängstlichkeit aufweisen.In einem zweiten Schritt wird sodann untersucht, welche elterlichen Merkmale ein unterschiedliches Ausmaß an Prüfungsängstlichkeit bei vergleichbarer (kindlicher)Kompetenzwahrnehmung vorhersagen können. Erwartungsgemäß erweisen sich bei Kindern mit hoher Kompetenzwahrnehmung andere elterliche Merkmale alsbedeutsam als bei Kindern mit eher geringer Kompetenzwahrnehmung. Gleiches gilt für Mädchen und Jungen. Als Einschränkungen müssen das teilweise explorative Vorgehen und der im Durchschnitt hohe sozioökonomische Hintergrund der Stichprobe gelten.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorSchoreit, Edgar
dcterms.dateAccepted2014-12-16
dcterms.extentVI, 306 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaftenger
dc.contributor.refereeLipowsky, Frank (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeKuhn, Hans Peter (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0184-9 (print)
dc.subject.swdGrundschulkindger
dc.subject.swdSchuljahr 3ger
dc.subject.swdMathematikunterrichtger
dc.subject.swdPrüfungsangstger
dc.subject.swdBildungsniveauger
dc.title.subtitleProfile über Kompetenzwahrnehmungen und Prüfungsängstlichkeit in der Grundschule und die Vorhersagbarkeit der Prüfungsängstlichkeit aufgrund elterlicher Merkmaleger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 01 / Humanwissenschaften
ubks.nodoigentrue
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige