Datum
2016Autor
Völz, IrinaSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 430 Deutsch 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft Ausländischer StudentDeutschFremdspracheWissenschaftliches ManuskriptTextgliederungMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch
Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Textkompetenzentwicklung internationaler Studierender in einem ausgewählten Teilbereich, nämlich der lexikalischen Textorganisation. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen Fragen wie: Wie verläuft der Erwerb von textorganisierenden Ausdrücken bei internationalen Studierenden im Vergleich zu deutschen Muttersprachlern? Wodurch werden Entwicklungsprozesse begünstigt bzw. behindert? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, wurde eine qualitative Longitudinalstudie mit acht internationalen Studierenden des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel durchgeführt. Analysiert werden neben den schriftlichen Produkten und von Studierenden verwendeten Gebrauchs- und Erwerbsstrategien weitere Einflussvariablen wie Sprachlerndauer, Sprachenfolge, Schreiberfahrung sowie Rolle der Muttersprache. Die festgestellten Relationen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Einflussfaktoren werden in Form von Hypothesen festgehalten. Anhand der gewonnenen Ergebnisse werden einige empirisch begründete didaktische Empfehlungen formuliert.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Universität Kassel, Dissertation, 2015Zitieren
@book{doi:10.19211/KUP9783737602112,
urn:nbn:de:0002-402111,
author={Völz, Irina},
title={Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch},
publisher={kassel university press},
year={2016}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2016$n2016 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:0002-402111 3000 Völz, Irina 4000 Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch / Völz, Irina 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0002-402111=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{Ausländischer Student}} 5550 {{Deutsch}} 5550 {{Fremdsprache}} 5550 {{Wissenschaftliches Manuskript}} 5550 {{Textgliederung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:0002-402111
2023-08-17T09:22:00Z 2023-08-17T09:22:00Z 2016 doi:10.19211/KUP9783737602112 978-3-7376-0211-2 (e-book) urn:nbn:de:0002-402111 http://hdl.handle.net/123456789/14997 Zugleich: Universität Kassel, Dissertation, 2015 ger kassel university press Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 430 800 Lexikalische Textgliederung beim wissenschaftlichen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch Buch Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Textkompetenzentwicklung internationaler Studierender in einem ausgewählten Teilbereich, nämlich der lexikalischen Textorganisation. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses stehen Fragen wie: Wie verläuft der Erwerb von textorganisierenden Ausdrücken bei internationalen Studierenden im Vergleich zu deutschen Muttersprachlern? Wodurch werden Entwicklungsprozesse begünstigt bzw. behindert? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, wurde eine qualitative Longitudinalstudie mit acht internationalen Studierenden des Masterstudiengangs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel durchgeführt. Analysiert werden neben den schriftlichen Produkten und von Studierenden verwendeten Gebrauchs- und Erwerbsstrategien weitere Einflussvariablen wie Sprachlerndauer, Sprachenfolge, Schreiberfahrung sowie Rolle der Muttersprache. Die festgestellten Relationen und Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Einflussfaktoren werden in Form von Hypothesen festgehalten. Anhand der gewonnenen Ergebnisse werden einige empirisch begründete didaktische Empfehlungen formuliert. open access Völz, Irina 2015-07-15 396 Seiten; Anhang: 128 Seiten Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften Aguado, Karin (Prof. Dr.) Fandrych, Christian (Prof. Dr.) Kassel 978-3-7376-0210-5 (print) Ausländischer Student Deutsch Fremdsprache Wissenschaftliches Manuskript Textgliederung Eine empirische Untersuchung zum Erwerb und Gebrauch textorganisierender Ausdrücke durch internationale DaF-Studierende publishedVersion true Sozialwissenschaft Dissertation FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften true Softcover DIN A5
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt