Datum
2023Autor
Müller, Anna CarolinSchlagwort
300 Sozialwissenschaften, Soziologie LGBTBiografischer FilmDiskriminierungHeteronormativitätAusgrenzungMetadata
Zur Langanzeige
Buch
Queer Enough?
Queer Enough?
Homonormativity and Hegemonic Gay Masculinity in Contemporary Biopics
Zusammenfassung
The interrelationship between heteronormativity, homonormativity and hegemonic masculinity has widereaching ramifications for the representation of important moments and agents in LGBTQIAN+ history. In this study, the author examines how the films Howl, Stonewall and Milk enact the emancipation of their protagonists, while simultaneously reproducing their oppression and aestheticising their discrimination, thus making it consumable. This contradiction is emblematic of new forms of exclusion that function more subtly than blatant homophobia, outright sexism or overt racism, while at the same time rejecting a more complex repre-sentation of social experiences but instead solidifying static, definable identities.
Die Verschränkung von Heteronormativität, Homonormativität und hegemonialer Männlichkeit hat weitreichende Konsequenzen für die Darstellung wichtiger Momente und Akteure der LGBTQIAN+ Geschichte. Die Autorin untersucht, wie die Filme Howl, Stonewall und Milk die Emanzipation ihrer Protagonistinnen und Protagonisten inszenieren, während sie gleichzeitig ihre Unterdrückung reproduzieren und ihre Diskriminierung ästhetisieren und konsumierbar machen. Dieser Widerspruch steht sinnbildlich für neue Formen von Ausgrenzung, die subtiler funktionieren als unverhohlene Homophobie, unverblümter Sexismus oder offensichtlicher Rassismus und sich zugleich einer komplexeren Repräsentation von sozialen Erfahrungen verwehren sowie statische, abgrenzbare Identitäten verfestigen.
Zusätzliche Informationen
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2022Förderhinweis
Gefördert durch den Publikationsfonds der Universität KasselZitieren
@book{doi:10.17170/kobra-202308218653,
author={Müller, Anna Carolin},
title={Queer Enough?},
publisher={Nomos},
year={2023}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2023$n2023 1500 1/eng 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15009 3000 Müller, Anna Carolin 4000 Queer Enough? / Müller, Anna Carolin 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/15009=x R 4204 \$dBuch 4170 5550 {{LGBT}} 5550 {{Biografischer Film}} 5550 {{Diskriminierung}} 5550 {{Heteronormativität}} 5550 {{Ausgrenzung}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15009
2023-08-21T10:59:53Z 2023-08-21T10:59:53Z 2023 doi:10.17170/kobra-202308218653 http://hdl.handle.net/123456789/15009 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2022 Gefördert durch den Publikationsfonds der Universität Kassel eng Nomos Namensnennung 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ Ausschluss contemporary cinema discrimination Darstellung wichtiger Momente Diskriminierung emancipation exclusion Emanzipation Film film theory Filmtheorie Gegenwartskino hegemonic masculinity heteronormativity Hegemoniale Männlichkeit homonormativity Heteronormativität homophobia Homonormativität Homophobie interrelationship Howl LGBTQIAN+ history Interaktion masculinity LGBTQIAN+ oppression queer cinema LGBTQIAN+ Geschichte Milk representation important moments queeres Kino Stonewall Unterdrückung 300 Queer Enough? Buch The interrelationship between heteronormativity, homonormativity and hegemonic masculinity has widereaching ramifications for the representation of important moments and agents in LGBTQIAN+ history. In this study, the author examines how the films Howl, Stonewall and Milk enact the emancipation of their protagonists, while simultaneously reproducing their oppression and aestheticising their discrimination, thus making it consumable. This contradiction is emblematic of new forms of exclusion that function more subtly than blatant homophobia, outright sexism or overt racism, while at the same time rejecting a more complex repre-sentation of social experiences but instead solidifying static, definable identities. Die Verschränkung von Heteronormativität, Homonormativität und hegemonialer Männlichkeit hat weitreichende Konsequenzen für die Darstellung wichtiger Momente und Akteure der LGBTQIAN+ Geschichte. Die Autorin untersucht, wie die Filme Howl, Stonewall und Milk die Emanzipation ihrer Protagonistinnen und Protagonisten inszenieren, während sie gleichzeitig ihre Unterdrückung reproduzieren und ihre Diskriminierung ästhetisieren und konsumierbar machen. Dieser Widerspruch steht sinnbildlich für neue Formen von Ausgrenzung, die subtiler funktionieren als unverhohlene Homophobie, unverblümter Sexismus oder offensichtlicher Rassismus und sich zugleich einer komplexeren Repräsentation von sozialen Erfahrungen verwehren sowie statische, abgrenzbare Identitäten verfestigen. open access Müller, Anna Carolin 2022-03-21 Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften Baden-Baden doi:10.5771/9783748940968 978-3-7489-4096-8(e-book) 978-3-7560-0583-3 (print) LGBT Biografischer Film Diskriminierung Heteronormativität Ausgrenzung Homonormativity and Hegemonic Gay Masculinity in Contemporary Biopics publishedVersion Filmstudien Band 82 false true
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden: