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dc.date.accessioned2023-11-01T12:09:30Z
dc.date.available2023-11-01T12:09:30Z
dc.date.issued2023-08-07
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202311018928
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15135
dc.description.sponsorshipGefördert im Rahmen des Projekts DEALger
dc.language.isoger
dc.rightsNamensnennung 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/*
dc.subjectInskriptionger
dc.subjectTranskriptionger
dc.subjectSichtbarmachungger
dc.subjectTierlauteger
dc.subjectSchimpansenger
dc.subjectIntentionalitätger
dc.subjectInscriptioneng
dc.subjectTranscriptioneng
dc.subjectVisualisationeng
dc.subjectAnimal Soundseng
dc.subjectChimpanzeeseng
dc.subjectIntentionalityeng
dc.subject.ddc400
dc.titleWie kommen Tierlaute in einen Text?ger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIn der empirischen Tierforschung spielen Tierlaute eine entscheidende Rolle für die Zuschreibung geistiger Fähigkeiten. In diesem Zusammenhang werden die flüchtigen und einmaligen Lautereignisse tierlicher Vokalisation in wiederholt rezipierbare textuelle Zeichen transformiert und fixiert. Am Beispiel der Forschungen von Anne Marijke Schel et al. (2013a) zur Intentionalität von Schimpansen zeigt der Beitrag, wie die Sichtbarmachung von Lauten mit der Zuschreibung dieser geistigen Fähigkeiten einhergeht. Um dieses Zusammenspiel zu analysieren, greifen wir auf den Begriff der Inskription (Latour) und die Theorie der Transkriptivität (Jäger) zurück. Die Verbindung dieser Zugänge ermöglicht es, die epistemische Dimension von transkriptiven Prozessen und die intermedial-transkriptive Dimension von epistemischen Prozessen als wechselseitig verwobenes Geschehen zu begreifen. Auf diese Verwobenheit verweisen wir mit dem Begriff der epistemischen Transkription, der die einzelnen transkriptiven Handlungen und die dazu verwendeten Inskriptionsmittel in ihrer bedeutungsgenerierenden Funktion berücksichtigt.ger
dcterms.abstractIn empirical animal research, animal calls play a crucial role in the attribution of mental abilities. This involves transforming the elusive acoustic sounds into textual signs that can be repeatedly received. Using Anne Marijke Schel et al. (2013a) on intentionality in chimpanzees as an example, this article shows how the visualisation of sounds is accompanied by the attribution of these abilities. To analyse this interplay, we draw on the concept of inscription (Latour) and the theory of transcriptivity (Jäger). The combination of these approaches allows to understand the epistemic dimension of transcriptive processes and the intermedial-transcriptive dimension of the epistemic process as closely interwoven. We refer to this interweaving with the concept of epistemic transcription, which takes into account the individual transcriptive acts and the inscription devices used for this purpose in their meaning-generating function.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorBöhm, Felix
dcterms.creatorBöhnert, Martin
dcterms.extentSeiten 259-286
dc.relation.doidoi:10.1007/s41244-023-00286-2
dc.subject.swdTranskriptionger
dc.subject.swdVisualisierungger
dc.subject.swdLautäußerungger
dc.subject.swdSchimpanseger
dc.subject.swdIntentionalitätger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifiereissn:2365-953X
dcterms.source.issueIssue 2
dcterms.source.journalZeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik : LiLiger
dcterms.source.volumeVolume 53
kup.iskupfalse


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