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dc.date.accessioned2023-11-03T06:05:38Z
dc.date.available2023-11-03T06:05:38Z
dc.date.issued2023
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202308218649
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15142
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021
dc.language.isoeng
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectvalue proposition grapheng
dc.subjectservice modeleng
dc.subjectservice structureeng
dc.subjectserviceeng
dc.subjectservice theoryeng
dc.subjectservice systemeng
dc.subjectgeneral systems theoryeng
dc.subjectsystems perspectiveeng
dc.subjectvalue structureeng
dc.subjectservice grapheng
dc.subjectvalue grapheng
dc.subject.ddc004
dc.subject.ddc330
dc.subject.ddc340
dc.subject.ddc600
dc.titleTheorizing a Service Structureeng
dc.typeBuch
dcterms.abstractDigitale Dienstleistungen und Dienstleistungssysteme gewinnen kontinuierlich an Bedeutung. Der Dienstleistungssektor verspricht mit zunehmendem Einsatz von innovativen Technologien, wie zum Beispiel künstlicher Intelligenz, die Gesellschaft und Wirtschaft voranzubringen. Jedoch sind grundlegende Fragen, wie z. B. Fragen nach dem Wesen von Dienstleistungen, ihren Bestandteilen und der Zusammensetzung sowie nach dem Wertbeitrag im Rahmen von Dienstleistungssystemen, ungeklärt. Die Wirtschaftsinformatik bedient sich zur Beantwortung dieser Fragen der Service Science- und der Dienstleistungsforschungsliteratur und sieht sich in einer besonderen Position digitale Dienstleistungssysteme zu erforschen und zu gestalten, um Wertschöpfungsnetzwerke zu erschaffen. Dennoch sind viele Konzepte der Dienstleistungsforschung abstrakt und oftmals nur begrenzt operationalisierbar, was z. B. die Entwicklung von dienstleistungsbasierten Unternehmensapplikationen hindert. Es fehlt eine theoretische Fundierung, die eine klare Strukturierung der Wertschöpfung im Dienstleistungssystem und hierdurch wiederum modellbasierte Informationssysteme ermöglicht. Ziel dieser Dissertation ist es, ein mathematisches Modell zu entwickeln, das die Kernkonzepte von Dienstleistungen und Dienstleistungssystemen vor dem Hintergrund ihres Wertschöpfungsbeitrags ermöglicht. Die Dissertation bildet somit einen wesentlichen ersten Schritt in Richtung einer formalen Theorie für dienstleistungsorientierte Informationssysteme und integriert sowohl die Daten- als auch die Prozessperspektive mithilfe des hier vorgestellten Dienstleistungsmodells und Value Proposition Graph1. Das Modell führt somit unternehmensspezifische Datenstrukturen mit Prozessstrukturen auf Basis eines erweiterten Hypergraphens in eine integrierte Struktur zusammen.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorLi, Mahei Manhai
dcterms.dateAccepted2021-11-30
dcterms.extentXXXV, 302 Seiten
dcterms.isPartOfResearch on IT, service, innovation, collaborationeng
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
dc.contributor.refereeLeimeister, Jan Marco (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeBöhmann, Tilo (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn 978-3-7376-1002-5
dc.subject.swdDienstleistungger
dc.subject.swdWertschöpfungger
dc.subject.swdNetzwerkger
dc.subject.swdModelltheorieger
dc.subject.swdSystemtheorieger
dc.subject.swdHypergraphger
dc.title.subtitleA Hypergraph-based Modeling Approach and Applicationseng
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.volumeBand 22
kup.iskuptrue
kup.price39,00
kup.seriesResearch on IT / Service / Innovation / Collaborationeng
kup.subjectWirtschaftswissenschaftger
kup.typDissertation
kup.institutionFB 07 / Wirtschaftswissenschaften
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5
ubks.epflichttrue


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