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dc.date.accessioned2023-11-24T10:31:52Z
dc.date.available2023-11-24T10:31:52Z
dc.date.issued2023-11-01
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202311159015
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15212
dc.language.isoger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectVerschiebebahnhöfeger
dc.subjectFerngüterzügeger
dc.subjectPreissystem der Eisenbahnger
dc.subjectStückgutger
dc.subjectÜberlastungger
dc.subjectExpressgutger
dc.subjectLastkraftwagenger
dc.subjectLKWger
dc.subjectInfrastrukturger
dc.subject.ddc650
dc.titleDie Grenzen der Eisenbahn-Logistik und der Aufstieg der Lastwagen-Logistik 1900 bis 1938ger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDer Beitrag zeigt die Rolle der Logistik als Dienstleistung in der Massenkonsumgesellschaft auf. Die verschiedenen Felder der Eisenbahnlogistik werden diskutiert und die Rolle des Stückgutverkehrs im konsumorientierten Wirtschaftssystem wird hervorgehoben. Zahlreiche Mängel der Eisenbahnlogistik eröffneten den LKW-Speditionen Chancen, den Umschlag auf eigene Terminals zu verlagern: Das aus dem 19. Jahrhundert stammende komplizierte Preissystem der Eisenbahn als (regionaler) Transportmonopolist und die Engpässe beim Stückgutumschlag im Fernverkehr und auf den Verschiebebahnhöfen der Eisenbahn führten zur Verlagerung auf den LKW.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVahrenkamp, Richard
dcterms.extent38 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
dc.subject.swdInfrastrukturger
dc.subject.swdLastkraftwagenger
dc.subject.swdGüterzugger
dc.subject.swdStückgutger
dc.subject.swdExpressgutger
dc.subject.swdEisenbahnger
dc.subject.swdPreisger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.seriesWorking Paper in the History of Mobilityeng
dcterms.source.volumeNo. 17/2009
kup.iskupfalse


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