Die Grenzen der Eisenbahn-Logistik und der Aufstieg der Lastwagen-Logistik 1900 bis 1938
dc.date.accessioned | 2023-11-24T10:31:52Z | |
dc.date.available | 2023-11-24T10:31:52Z | |
dc.date.issued | 2023-11-01 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202311159015 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/15212 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | * |
dc.subject | Verschiebebahnhöfe | ger |
dc.subject | Ferngüterzüge | ger |
dc.subject | Preissystem der Eisenbahn | ger |
dc.subject | Stückgut | ger |
dc.subject | Überlastung | ger |
dc.subject | Expressgut | ger |
dc.subject | Lastkraftwagen | ger |
dc.subject | LKW | ger |
dc.subject | Infrastruktur | ger |
dc.subject.ddc | 650 | |
dc.title | Die Grenzen der Eisenbahn-Logistik und der Aufstieg der Lastwagen-Logistik 1900 bis 1938 | ger |
dc.type | Working paper | |
dcterms.abstract | Der Beitrag zeigt die Rolle der Logistik als Dienstleistung in der Massenkonsumgesellschaft auf. Die verschiedenen Felder der Eisenbahnlogistik werden diskutiert und die Rolle des Stückgutverkehrs im konsumorientierten Wirtschaftssystem wird hervorgehoben. Zahlreiche Mängel der Eisenbahnlogistik eröffneten den LKW-Speditionen Chancen, den Umschlag auf eigene Terminals zu verlagern: Das aus dem 19. Jahrhundert stammende komplizierte Preissystem der Eisenbahn als (regionaler) Transportmonopolist und die Engpässe beim Stückgutumschlag im Fernverkehr und auf den Verschiebebahnhöfen der Eisenbahn führten zur Verlagerung auf den LKW. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Vahrenkamp, Richard | |
dcterms.extent | 38 Seiten | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften | |
dc.subject.swd | Infrastruktur | ger |
dc.subject.swd | Lastkraftwagen | ger |
dc.subject.swd | Güterzug | ger |
dc.subject.swd | Stückgut | ger |
dc.subject.swd | Expressgut | ger |
dc.subject.swd | Eisenbahn | ger |
dc.subject.swd | Preis | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.series | Working Paper in the History of Mobility | eng |
dcterms.source.volume | No. 17/2009 | |
kup.iskup | false |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
Publikationen [14]