Buch
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Abstract
Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdidaktik.
Additional Information
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021. Die Dissertation wurde unter dem Titel "Politische Bildung im Sachunterricht. Erfahrungen und Vorstellungen von Grundschullehrkräften" veröffentlicht. Tag der Disputation: 24.11.2021Sponsorship
Gefördert durch den Publikationsfonds der Universität KasselCitation
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2023-12-06T08:03:59Z 2023-12-06T08:03:59Z 2023 doi:10.17170/kobra-202312059171 http://hdl.handle.net/123456789/15268 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2021. Die Dissertation wurde unter dem Titel "Politische Bildung im Sachunterricht. Erfahrungen und Vorstellungen von Grundschullehrkräften" veröffentlicht. Tag der Disputation: 24.11.2021 Gefördert durch den Publikationsfonds der Universität Kassel ger Wochenschau Verlag Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 370 Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit Buch Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdidaktik. open access Bade, Gesine 2021-11-24 Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Frankfurt am Main doi:10.46499/9783756615933 978-3-7566-1593-3 (ebook) 978-3-7344-1593-7 (print) Sachunterricht Lehrer Lehrerin Grundschule Politische Bildung Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule publishedVersion false true
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