Datum
2021-07-15Schlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 900 Geschichte GeschichtswissenschaftGeschichtsunterrichtMittelalterMetadata
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Aufsatz
Geschichtswissenschaft
Zusammenfassung
Die mittelalterliche Geschichte ist derzeit noch relativ fester Bestandteil des allgemeinen Geschichtsunterrichts, obwohl die zeitliche Differenzierung durch die Kompetenzorientierung in den Lehrplänen immer weiter zurückgedrängt wird. Anders als rein chronologisch-inhaltliche Lehrpläne bietet die Kompetenzorientierung jedoch grundsätzlich gute Möglichkeiten, ‚mittelalterliches‘ Material einzubauen. In den meisten geisteswissenschaftlichen Fakultäten existiert in der Regel – mit einigen Ausnahmen – eine eigene Professur; an größeren Universitäten vertreten oft sogar mehrere Professuren das Fach, die entweder thematisch oder (häufiger) chronologisch abgegrenzt sind.
Aufgrund der zunehmenden Kritik an einer europazentrierten Geschichtsschreibung bzw. Lehre steht das Fach vor der Herausforderung, seine Attraktivität und Legitimität als zeitgemäßer Bestandteil der akademischen Landschaft zu verteidigen. Damit besteht potentiell die Gefahr einer Marginalisierung der Geschichte Lateineuropas, der sich aber durch eine Integration traditioneller Fragestellungen in neue, größere Zusammenhänge begegnen lässt.
Aufgrund der zunehmenden Kritik an einer europazentrierten Geschichtsschreibung bzw. Lehre steht das Fach vor der Herausforderung, seine Attraktivität und Legitimität als zeitgemäßer Bestandteil der akademischen Landschaft zu verteidigen. Damit besteht potentiell die Gefahr einer Marginalisierung der Geschichte Lateineuropas, der sich aber durch eine Integration traditioneller Fragestellungen in neue, größere Zusammenhänge begegnen lässt.
Zitierform
In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung Band 26 / Nr. 1 (2021-07-15) , S. 158-164 ; eissn:2196-6869Zitieren
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