View/ Open
Date
2024Author
Franzmann, MarcelSubject
200 Religion ReligionsunterrichtSekundarstufe 1GeschlechterverhältnisGeschlechtergerechte SpracheInteraktionMetadata
Show full item record
Buch
Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen
Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen
Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Abstract
Welche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, die Behandlung von Themen und die Verwendung von Texten, Medien und Unterrichtsmaterialien.
Die Ergebnisse zeigen: Das Geschlecht hat inhaltlich wie formal eine Bedeutung im Religionsunterricht und wird von sozialen, religiösen, kulturellen, ethnischen und historischen Faktoren beeinflusst. Die durchgeführten intensiven Gesprächsfeinanalysen lassen erkennen, wie komplex unterrichtliche Gesprächsprozesse verlaufen und wie die religionsunterrichtliche Thematisierung von Geschlecht meist implizit erfolgt. Zentral ist eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre im Unterricht, die die Schülerinnen ermuntert, sich mit eigenen (Geschlechter-)Anliegen einzubringen und auch kritische Fragen zu stellen. Die Haltung der Lehrkraft ist dabei wesentlich, denn sie kann Raum für den Austausch über Geschlechterfragen geben oder ihn behindern.
Die Ergebnisse zeigen: Das Geschlecht hat inhaltlich wie formal eine Bedeutung im Religionsunterricht und wird von sozialen, religiösen, kulturellen, ethnischen und historischen Faktoren beeinflusst. Die durchgeführten intensiven Gesprächsfeinanalysen lassen erkennen, wie komplex unterrichtliche Gesprächsprozesse verlaufen und wie die religionsunterrichtliche Thematisierung von Geschlecht meist implizit erfolgt. Zentral ist eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre im Unterricht, die die Schülerinnen ermuntert, sich mit eigenen (Geschlechter-)Anliegen einzubringen und auch kritische Fragen zu stellen. Die Haltung der Lehrkraft ist dabei wesentlich, denn sie kann Raum für den Austausch über Geschlechterfragen geben oder ihn behindern.
Additional Information
Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2023Sponsorship
Friedrich Ebert StiftungDruckausgabe
Link zu kassel university pressCitation
@book{doi:10.17170/kobra-2024050810131,
author={Franzmann, Marcel},
title={Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen},
publisher={kassel university press},
year={2024}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2024$n2024 1500 1/ger 2050 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15812 3000 Franzmann, Marcel 4000 Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen / Franzmann, Marcel 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/http://hdl.handle.net/123456789/15812=x R 4204 \$dBuch 4170 Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze 5550 {{Religionsunterricht}} 5550 {{Sekundarstufe 1}} 5550 {{Geschlechterverhältnis}} 5550 {{Geschlechtergerechte Sprache}} 5550 {{Interaktion}} 7136 ##0##http://hdl.handle.net/123456789/15812
2024-06-04T11:43:50Z 2024-06-04T11:43:50Z 2024 doi:10.17170/kobra-2024050810131 http://hdl.handle.net/123456789/15812 Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2023 Friedrich Ebert Stiftung ger kassel university press Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Religionsuntericht Geschlechterverhältnisse religionsunterrichtliche Interaktionen Empirische Studie Sekundarstufe 1 Gender Geschlechtergerechte Sprache 200 Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen Buch Welche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, die Behandlung von Themen und die Verwendung von Texten, Medien und Unterrichtsmaterialien. Die Ergebnisse zeigen: Das Geschlecht hat inhaltlich wie formal eine Bedeutung im Religionsunterricht und wird von sozialen, religiösen, kulturellen, ethnischen und historischen Faktoren beeinflusst. Die durchgeführten intensiven Gesprächsfeinanalysen lassen erkennen, wie komplex unterrichtliche Gesprächsprozesse verlaufen und wie die religionsunterrichtliche Thematisierung von Geschlecht meist implizit erfolgt. Zentral ist eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre im Unterricht, die die Schülerinnen ermuntert, sich mit eigenen (Geschlechter-)Anliegen einzubringen und auch kritische Fragen zu stellen. Die Haltung der Lehrkraft ist dabei wesentlich, denn sie kann Raum für den Austausch über Geschlechterfragen geben oder ihn behindern. open access Franzmann, Marcel 2023-07-17 725 Seiten Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften Reese-Schnitker, Annegret Kaupp, Angela Kassel 978-3-7376-1152-7 Religionsunterricht Sekundarstufe 1 Geschlechterverhältnis Geschlechtergerechte Sprache Interaktion Eine qualitativ-videobasierte Untersuchung im Religionsunterricht der Sekundarstufe I publishedVersion Band 57 true https://www.genialokal.de/Produkt/Marcel-Franzmann/Geschlechterverhaeltnisse-in-religionsunterrichtlichen-Interaktionen_lid_53307110.html 39,00 Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Geisteswissenschaft Dissertation FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften Softcover DIN A5 true
The following license files are associated with this item: