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dc.date.accessioned2024-06-04T11:43:50Z
dc.date.available2024-06-04T11:43:50Z
dc.date.issued2024
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024050810131
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15812
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2023
dc.description.sponsorshipFriedrich Ebert Stiftung
dc.language.isoger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectReligionsunterichtger
dc.subjectGeschlechterverhältnisseger
dc.subjectreligionsunterrichtliche Interaktionenger
dc.subjectEmpirische Studieger
dc.subjectSekundarstufe 1ger
dc.subjectGenderger
dc.subjectGeschlechtergerechte Spracheger
dc.subject.ddc200
dc.titleGeschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionenger
dc.typeBuch
dcterms.abstractWelche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, die Behandlung von Themen und die Verwendung von Texten, Medien und Unterrichtsmaterialien. Die Ergebnisse zeigen: Das Geschlecht hat inhaltlich wie formal eine Bedeutung im Religionsunterricht und wird von sozialen, religiösen, kulturellen, ethnischen und historischen Faktoren beeinflusst. Die durchgeführten intensiven Gesprächsfeinanalysen lassen erkennen, wie komplex unterrichtliche Gesprächsprozesse verlaufen und wie die religionsunterrichtliche Thematisierung von Geschlecht meist implizit erfolgt. Zentral ist eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre im Unterricht, die die Schülerinnen ermuntert, sich mit eigenen (Geschlechter-)Anliegen einzubringen und auch kritische Fragen zu stellen. Die Haltung der Lehrkraft ist dabei wesentlich, denn sie kann Raum für den Austausch über Geschlechterfragen geben oder ihn behindern.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorFranzmann, Marcel
dcterms.dateAccepted2023-07-17
dcterms.extent725 Seiten
dcterms.isPartOfBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätzeger
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften
dc.contributor.refereeReese-Schnitker, Annegret
dc.contributor.refereeKaupp, Angela
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-1152-7
dc.subject.swdReligionsunterrichtger
dc.subject.swdSekundarstufe 1ger
dc.subject.swdGeschlechterverhältnisger
dc.subject.swdGeschlechtergerechte Spracheger
dc.subject.swdInteraktionger
dc.title.subtitleEine qualitativ-videobasierte Untersuchung im Religionsunterricht  der Sekundarstufe Iger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.volumeBand 57
kup.iskuptrue
kup.orderhttps://www.genialokal.de/Produkt/Marcel-Franzmann/Geschlechterverhaeltnisse-in-religionsunterrichtlichen-Interaktionen_lid_53307110.html
kup.price39,00
kup.seriesBeiträge zur Kinder- und Jugendtheologieger
kup.subjectGeisteswissenschaftger
kup.typDissertation
kup.institutionFB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften
kup.bindingSoftcover
kup.sizeDIN A5
ubks.epflichttrue


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Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
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