dc.date.accessioned | 2024-06-13T11:29:05Z | |
dc.date.available | 2024-06-13T11:29:05Z | |
dc.date.issued | 2021 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-2024052910241 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/15841 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Inklusive Erwachsenenbildung | ger |
dc.subject | Behindertenrechtskonvention | ger |
dc.subject | Zweiter Bildungsweg | ger |
dc.subject | Alphabetisierung | ger |
dc.subject | Qualifizierung | ger |
dc.subject | Professionalisierung der Lehrkräfte | ger |
dc.subject | inclusive adult education | eng |
dc.subject | Convention on the Rights of Persons with Disabilities | eng |
dc.subject | second chance education | eng |
dc.subject | literacy training | eng |
dc.subject | qualification | eng |
dc.subject | professionalization of teachers | eng |
dc.subject.ddc | 300 | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 360 | |
dc.title | Inklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildung | ger |
dc.type | Aufsatz | |
dcterms.abstract | Im Zentrum dieses Beitrags steht die Fortbildung für inklusive Erwachsenenbildung, die sich an Kursleitende der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs richtet. Diese Fortbildung wurde aus der Praxis für die Praxis im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ) entwickelt. Ziel des Projektes INAZ ist es, die Qualifikationen und Kompetenzen sowie die Bedarfe des Lehrpersonals in Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg zu untersuchen und aus den in einem Mixed-Methods-Design erhobenen Ergebnissen eine Fortbildung zu entwickeln, die sich in ihrer Gestaltung unmittelbar an der Praxis orientiert und für diese praxisnahe Lösungen anbietet. | ger |
dcterms.abstract | This article focuses on the training module „Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg“, being offered for trainers of literacy courses for adults and the second chance education. The training module was developed in our research project “Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals” (INAZ), funded by the BMBF. The goal of the INAZ project is to examine the qualifications and competencies as well as the needs of teaching staff in literacy courses for adults and the second chance education and to develop a training module based on the results of a mixed-methods approach. The training module is directly oriented to the practice of teaching staff and offers practical solutions for their everyday work. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Stobrawe, Helge | |
dcterms.creator | Hirschberg, Marianne | |
dc.relation.doi | doi:10.3262/SZ2103244 | |
dc.subject.swd | Inklusion <Soziologie> | ger |
dc.subject.swd | Erwachsenenbildung | ger |
dc.subject.swd | Convention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13) | ger |
dc.subject.swd | Zweiter Bildungsweg | ger |
dc.subject.swd | Alphabetisierung | ger |
dc.subject.swd | Qualifikation | ger |
dc.subject.swd | Professionalisierung | ger |
dc.subject.swd | Pädagogischer Beruf | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.identifier | issn:1866-9344 | |
dcterms.source.issue | Jahr 2021 | |
dcterms.source.journal | Sonderpädagogische Förderung heute | ger |
dcterms.source.pageinfo | 244-254 | |
dcterms.source.volume | Ausgabe 3 | |
kup.iskup | false | |