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dc.date.accessioned2024-06-13T11:29:05Z
dc.date.available2024-06-13T11:29:05Z
dc.date.issued2021
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024052910241
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15841
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectInklusive Erwachsenenbildungger
dc.subjectBehindertenrechtskonventionger
dc.subjectZweiter Bildungswegger
dc.subjectAlphabetisierungger
dc.subjectQualifizierungger
dc.subjectProfessionalisierung der Lehrkräfteger
dc.subjectinclusive adult educationeng
dc.subjectConvention on the Rights of Persons with Disabilitieseng
dc.subjectsecond chance educationeng
dc.subjectliteracy trainingeng
dc.subjectqualificationeng
dc.subjectprofessionalization of teacherseng
dc.subject.ddc300
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc360
dc.titleInklusive Erwachsenenbildung umsetzen: Die Fortbildung des Projekts INAZ zur Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte in der Erwachsenenbildungger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIm Zentrum dieses Beitrags steht die Fortbildung für inklusive Erwachsenenbildung, die sich an Kursleitende der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs richtet. Diese Fortbildung wurde aus der Praxis für die Praxis im BMBF-finanzierten Forschungsprojekt „Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals“ (INAZ) entwickelt. Ziel des Projektes INAZ ist es, die Qualifikationen und Kompetenzen sowie die Bedarfe des Lehrpersonals in Alphabetisierung und dem Zweiten Bildungsweg zu untersuchen und aus den in einem Mixed-Methods-Design erhobenen Ergebnissen eine Fortbildung zu entwickeln, die sich in ihrer Gestaltung unmittelbar an der Praxis orientiert und für diese praxisnahe Lösungen anbietet.ger
dcterms.abstractThis article focuses on the training module „Inklusive Erwachsenenbildung in der Alphabetisierung und im Zweiten Bildungsweg“, being offered for trainers of literacy courses for adults and the second chance education. The training module was developed in our research project “Inklusive Bildung in der Alphabetisierungspraxis und im System des Zweiten Bildungswegs – Qualifikationen, Kompetenzen und Bedarfe des pädagogischen Personals” (INAZ), funded by the BMBF. The goal of the INAZ project is to examine the qualifications and competencies as well as the needs of teaching staff in literacy courses for adults and the second chance education and to develop a training module based on the results of a mixed-methods approach. The training module is directly oriented to the practice of teaching staff and offers practical solutions for their everyday work.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorStobrawe, Helge
dcterms.creatorHirschberg, Marianne
dc.relation.doidoi:10.3262/SZ2103244
dc.subject.swdInklusion <Soziologie>ger
dc.subject.swdErwachsenenbildungger
dc.subject.swdConvention on the Rights of Persons with Disabilities (2006 Dezember 13)ger
dc.subject.swdZweiter Bildungswegger
dc.subject.swdAlphabetisierungger
dc.subject.swdQualifikationger
dc.subject.swdProfessionalisierungger
dc.subject.swdPädagogischer Berufger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.source.identifierissn:1866-9344
dcterms.source.issueJahr 2021
dcterms.source.journalSonderpädagogische Förderung heuteger
dcterms.source.pageinfo244-254
dcterms.source.volumeAusgabe 3
kup.iskupfalse


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