Zur Kurzanzeige

dc.contributor.editorLiebendörfer, Michael
dc.contributor.editorSchmitz, Angela
dc.contributor.editorBiehler, Rolf
dc.date.accessioned2024-08-30T07:11:39Z
dc.date.available2024-08-30T07:11:39Z
dc.date.issued2024-08
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024081810686
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/15993
dc.language.isoger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectLernvideosger
dc.subjectMathematikger
dc.subjectH5Pger
dc.subjectMathematikdidaktikger
dc.subject.ddc370
dc.titleLernvideos in der Mathematikger
dc.typeKonferenzveröffentlichung
dcterms.abstractDieser Tagungsband dokumentiert die Tagung "Lernvideos in der Mathematik". Sie wurde Anfang 2023 zum Abschluss des Projektes studiVEMINTvideos durchgeführt und hat viele Akteure in der Mathematikdidaktik zusammengeführt. Neben den zentralen Ergebnissen von studiVEMINTvideos und einer Zusammenfassung der Diskussionspunkte der drei Zukunftswerkstätten auf der Tagung werden viele Projekte vorgestellt, die vor Ort vertreten waren. - 1. Beitrag: Mathematische Lernvideos zu Studieneinstieg und Studienvorbereitung, Seite 4-35, doi:10.17170/kobra-2024081810686-004 - 2. Beitrag: Zukunftsthemen für Lernvideos in der Mathematik, Seite 36-42, doi:10.17170/kobra-2024081810686-036 - 3. Beitrag: BEYOND H5P – Entwicklung neuer Interaktionsmöglichkeiten für (Mathematik-)Lernvideos, Seite 43-55, doi:10.17170/kobra-2024081810686-043 - 4. Beitrag: Die Video-Lernplattform degree - Digitale, reflexive und barrierefreie Lehrer*innenbildung, Seite 56-62, doi:10.17170/kobra-2024081810686-056 - 5. Beitrag: Verstehensgrundlagen mit Erklärvideos am Beispiel von Dezimalbrüchen aufbauen, Seite 63-70, doi:10.17170/kobra-2024081810686-063 - 6. Beitrag: Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe, Seite 71-82, doi:10.17170/kobra-2024081810686-071 - 7. Beitrag: Digitales kollaboratives Arbeiten mit interaktiven Lernvideos in der Diskreten Mathematik, Seite 83-90, doi:10.17170/kobra-2024081810686-083 - 8. Beitrag: Videos zu Theorie und Aufgaben zur höheren Mathematik Erklär- und Lernvideos zur höheren Mathematik für Ingenieurstudierende, Seite 91-94, doi:10.17170/kobra-2024081810686-091 - 9. Beitrag: Studierende als YouTuber? Erstellung von Erklärvideos durch Studierende im Rahmen des eLearning-Praktikums, Seite 95-104, doi:10.17170/kobra-2024081810686-095 - 10. Beitrag: „Das lad ich gleich auf YouTube hoch!“ – Kinder erstellen Lehrfilme zur schriftlichen Subtraktion, Seite 105-113, doi:10.17170/kobra-2024081810686-105 - 11. Beitrag: Wahlfach Lehramt Mathematik: Video-Lernzyklen für einen motivierenden Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1, Seite 114-121, doi:10.17170/kobra-2024081810686-114 - 12. Beitrag: Das eLab der FH Technikum Wien und der Einsatz von Lernvideos in den standardisierten Bachelor-Mathematiklehrveranstaltungen, Seite 122-126, doi:10.17170/kobra-2024081810686-122 - 13. Beitrag: Strategische Videos zum Beweisen in der Studieneingangsphase – das Projekt ProVie, Seite 127-133, doi:10.17170/kobra-2024081810686-127ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorLiebendörfer, Michael
dcterms.creatorBiehler, Rolf
dcterms.creatorSchmitz, Angela
dcterms.creatorFleischmann, Yael
dcterms.creatorBach, Stephan
dcterms.creatorVilsmeier, Lena
dcterms.creatorAltieri, Mike
dcterms.creatorStephan, Veit
dcterms.creatorBrodowski, Greta
dcterms.creatorHußmann, Stephan
dcterms.creatorBrüggemeyer, Lia
dcterms.creatorEffkemann, Jörg
dcterms.creatorHeiderich, Sabrina
dcterms.creatorHoever, Georg
dcterms.creatorKrapf, Regula
dcterms.creatorLeinigen, Andreas
dcterms.creatorMürwald-Scheifinger, Elisabeth
dcterms.creatorGludovatz, Robin
dcterms.creatorWeisz, Gudrun
dcterms.creatorKrizek, Gerd Christian
dcterms.creatorWirth, Laura
dcterms.creatorKirsten, Katharina
dcterms.creatorSerpé, Christian
dcterms.creatorGreefrath, Gilbert
dcterms.extent133 Seiten
dcterms.isPartOfkhdm-Report ;; 24-01
dc.subject.swdLernenger
dc.subject.swdVideoger
dc.subject.swdMathematikger
dc.subject.swdE-Learningger
dc.subject.swdLernsoftwareger
dc.subject.swdMathematikunterrichtger
dc.title.subtitleBeiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Kölnger
dc.type.versionpublishedVersion
dcterms.event.date2023-02-28
dcterms.event.placePaderborn
kup.iskupfalse
dcterms.eventLernvideos in der Mathematikger


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige

Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International
Solange nicht anders angezeigt, wird die Lizenz wie folgt beschrieben: Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International