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dc.date.accessioned2024-09-16T15:23:58Z
dc.date.available2024-09-16T15:23:58Z
dc.date.issued2024
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-2024081610677
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/16042
dc.language.isoger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/*
dc.subjectStaatsspeditionger
dc.subjectSpeditionger
dc.subjectLastkraftwagen (LKW)ger
dc.subjectKraftverkehrsgesellschaft Hessenger
dc.subjectWestdeutsche Spediteurvereinigungger
dc.subjectIHK Frankfurtger
dc.subjectIHK Mainzger
dc.subjectKraftverkehrs AG Westfalenger
dc.subjectSpeditionsgewerbeger
dc.subjectWerkverkehrger
dc.subjectReichsbahnger
dc.subjectGedekrager
dc.subjectgewerblicher Gütertransportger
dc.subjectPferdefuhrwerkeger
dc.subjectFrachthafen Hamburgger
dc.subjectSchenkerger
dc.subject.ddc380
dc.titleDie Regulierung des Lastkraftwagenverkehrs in Deutschland 1900 bis 1960ger
dc.typeWorking paper
dcterms.abstractDer Beitrag zeigt, dass sich die Innovation des Lastkraftwagens vornehmlich auf den Werkverkehr konzentrierte und dort neue Geschäftsmodelle der Belieferung ermöglichte. Hingegen stand der gewerbliche Güterfernverkehr mit bloß ca. 11.000 schweren Lastkraftwagen erst am Anfang seiner Entwicklung, die aber durch die Intervention der Reichsbahn gestoppt wurde. Dabei wurde eine objektiv notwendige staatliche Regulierung des kapitalschwachen Transportgewerbes mit dem Schutz Reichsbahn verbunden. In der kurzen Zeit wirtschaftlicher Blüte von 1924 bis 1929 konnte der gewerbliche Güterfernverkehr sein volles Potential als Logistik-Dienstleister für die verarbeitende Industrie noch nicht entfalten. Dies geschah erst in den 1980er und 1990er Jahren. Daher konnte die Verkehrspolitik in den 1930er Jahren das Entwicklungspotential des gewerblichen Güterfernverkehrs noch gar nicht erkennen, zumal die Prioritäten der Wirtschaftspolitik dieser Zeit in Krisenbewältigung und Aufrüstung lagen. Die Innovation des gewerblichen Güterfernverkehrs blieb in Krise und NS-Diktatur stecken.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVahrenkamp, Richard
dcterms.extent34 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
dc.subject.swdDeutschlandger
dc.subject.swdLastkraftwagenger
dc.subject.swdSpeditionsbetriebger
dc.subject.swdWerkverkehrger
dc.subject.swdGüterverkehrger
dc.subject.swdVerkehrspolitikger
dc.subject.swdGeschichte 1900-1960ger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskupfalse


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