dc.date.accessioned | 2024-10-18T12:45:48Z | |
dc.date.available | 2024-10-18T12:45:48Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-2024082110691 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/16096 | |
dc.description | Zugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2024 | ger |
dc.description.sponsorship | Gefördert durch das LGFG-Promotionsstudium der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe | ger |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | kassel university press | |
dc.rights | Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | * |
dc.subject | Tischgemeinschaft | ger |
dc.subject | Lukasevangelium | ger |
dc.subject | Typenbildung | ger |
dc.subject | Mahlzeitenerleben | ger |
dc.subject | Abendmahl | ger |
dc.subject.ddc | 200 | |
dc.title | Miteinander am Tisch | ger |
dc.type | Buch | |
dcterms.abstract | Die Studie ergründet die religionspädagogische und gesamtgesellschaftliche Bedeutung des biblischen Tischgemeinschaftsmotivs. Hierfür werden im Rahmen eines Typenbildungsverfahrens sechs Typen von lukanischer Tischgemeinschaft eruiert, die die weitreichende theologische Bedeutung und die gesellschaftliche Brisanz des Motivs offenlegen. Auf der Basis empirischer Studien und kulturwissenschaftlich-phänomenologischer Arbeiten werden dann die in unserer Gesellschaft empirisch gegebenen Tischgemeinschaften in den Blick genommen, vielseitige Korrelationsmöglichkeiten herausgestellt und die besondere Erfahrungsnähe des Motivs dargelegt. Schließlich zeigen eine Bildungsplananalyse und religionspädagogische Konkretisierungen seine große Relevanz und Potential für den Religionsunterricht auf. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Siefermann, Jasmin | |
dcterms.dateAccepted | 2024-07-30 | |
dcterms.extent | 473 Seiten | |
dcterms.isPartOf | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze | ger |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften | |
dc.contributor.referee | Weihs, Alexander (Prof. Dr.) | |
dc.contributor.referee | Weinhardt, Joachim (Prof. Dr.) | |
dc.publisher.place | Kassel | |
dc.relation.isbn | 978-3-7376-1192-3 | |
dc.subject.swd | Religiöse Bildung | ger |
dc.subject.swd | Bibelunterricht | ger |
dc.subject.swd | Bildungsprozess | ger |
dc.subject.swd | Kultursoziologie | ger |
dc.title.subtitle | Neutestamentliche, kultursoziologische und bibeldidaktische Studien zum Phänomen Tischgemeinschaft als Gegenstand in religiösen Bildungsprozessen | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.volume | Band 63 | |
kup.iskup | true | |
kup.price | 39,00 | |
kup.series | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie | ger |
kup.subject | Geisteswissenschaft | ger |
kup.typ | Dissertation | |
kup.institution | FB 02 / Geistes- und Kulturwissenschaften | |
kup.binding | Softcover | |
kup.size | DIN A5 | |
ubks.epflicht | true | |