Suche
Anzeige der Dokumente 1-7 von 7
Working paper
Steering in a Modern Higher Education System
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2019)
In this working paper Ulrich Teichler analyzes the character of steering in higher education and its impact in the academic domain with a special focus in developments in economically advanced countries over a period of more than five decades. He presents an overview of the core substantive issues, which are predominantly targeted by the steering system. Subsequently, the strengths and weaknesses of the current major steering approaches are assessed by looking closely at the academics’ views: How they assess the ...
Working paper
Rockerclubs – Zur Verorganisierung sozialer Beziehungen in Gruppen
(2022-12)
Was (alles) sind Rockerclubs? Um diese Frage zu klären, wird in diesem Beitrag den Paradoxien der sozialen Organisation von Rockerclubs zwischen Freiheits- und Gleichheitsmythos einerseits und strikter Regelungen und Hierarchisierung andererseits nachgegangen. Dazu wird zunächst noch einmal die fast hundertjährige Evolutionsgeschichte der Outlaw Mo-torcycle Clubs (OMCs) als ein Prozess der zunehmenden Verorganisierung von ursprünglich lose assoziierten Peer-Gruppen rekonstruiert. Im konkreten Bezug auf einen ...
Working paper
Higher Education and Graduate Employment
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2018)
Wie eng Hochschulausbildung und Berufswelt miteinander verzahnt sein sollten, darüber scheiden sich die Geister, wie ein Blick auf die öffentlichen Debatten in den letzten Jahrzehnten zeigt. Auch differieren die Ansichten darüber, welches die wichtigsten Probleme und mögliche Verbesserungen in diesem Bereich sind, stark zwischen verschiedenen Ländern. Diese Unterschiede lassen sich teils durch differente Rahmenbedingungen von Hochschule und Arbeitsmarkt, aber auch durch verschiedene wirtschaftliche, soziale und ...
Working paper
Gütekriterien des Fragebogens des Kooperationsprojekts Absolventenstudien
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2017)
Abstract:
Das Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB), das seit 2008 in Kooperation zwischen dem International Centre for Higher Education Research Kassel (INCHER-Kassel) und rund 60 Hochschulen durchgeführt wird, befragt Hochschulabsolvent/innen vorrangig zu ihren Studienbedingungen und ihrer beruflichen Situation. Dabei wird ein standardisierter Fragebogen verwendet, dessen Test-Retest-Reliabilität in der vorliegenden Gütekriterien-Untersuchung überprüft wurde. Dafür wurden ausgewählte, im Fragebogen eingesetzte ...
Working paper
Fördert die Exzellenzinitiative soziale Ungleichheit bei der Hochschulwahl?
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2015)
Dieser Beitrag nutzt hauptsächlich die Daten des Deutschen Studierendensurveys der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz, um in einem quasi-experimentellen Untersuchungsdesign einem eventuellen Kausaleffekt der Exzellenzinitiative auf die Hochschulwahl von Studierenden mit hohem sozioökonomischen Status (SÖS) nachzugehen: Zwar bevorzugen Studierende mit hohem SÖS signifikant wahrscheinlicher Universitäten der prestigereichen Förderlinie 3 (Zukunftskonzept) als Studierende mit niedrigem SÖS, ein FixedEffect ...
Working paper
International Branch Campus Eine Literaturstudie
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2012)
Ziel der vorliegenden Literaturstudie, die am International Centre for Higher Education
Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) angefertigt wurde, ist es, die Forschungsliteratur
zum Thema international branch campuses zu dokumentieren und auszuwerten,
um damit eine Grundlage für weitergehende Untersuchungen zu schaffen. Die Studie
hat dabei einen doppelten Fokus: Zum einen wird ein Überblick über die quantitative
Entwicklung und thematische Cluster der Forschungsliteratur gegeben, um den Entwicklungsstand
des ...
Working paper
Internationale Mobilität von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Deutschland ‐ viele Fakten, kein einheitliches Bild
(International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel), 2015)