Buch
Entwicklung und Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1-6
Abstract
Der vorliegende Band ist unter der Betreuung von Rolf Biehler am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Kassel als Wissenschaftliche Hausarbeit für das 1. Staatsexamen entstanden. Die Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1 – 6 ist ein in der deutschsprachigen didaktischen Literatur kaum beachtetes Thema. In der vorliegenden Arbeit wird die umfangreiche englischsprachige Literatur zu diesem Thema erschlossen und ausgewertet, um der Fragestellung, wie sich Datenkompetenz entwickelt und wie man diese Entwicklung im Unterricht geeignet fördern kann, nachzugehen. Alle Phasen im Prozess der Datenanalyse werden dabei aufgegriffen: Die Wahl einer Fragestellung und die Erhebung von Daten, die Organisation und graphische Darstellung sowie die Beschreibung und Interpretation von Daten mithilfe statistischer Verfahren. Die innovative Werkzeugsoftware TinkerPlots (http://www.keypress.com/x5715.xml) wird im Hinblick auf die Möglichkeit, Datenkompetenz zu fördern untersucht, und exemplarische Unterrichtsideen werden damit konkretisiert. Intention der Arbeit ist, einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Stellenwert von Datenkompetenz in den Klassen 1-6 neu überdacht wird.
Citation
@book{urn:nbn:de:hebis:34-2006092214690,
author={Wagner, Anja},
title={Entwicklung und Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1-6},
month={11},
year={2006}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2006$n2006 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2006092214690 3000 Wagner, Anja 4000 Entwicklung und Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1-6 / Wagner, Anja 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2006092214690=x R 4204 \$dBuch 4170 KaDiSto ;; 3 5550 {{Grundschule}} 5550 {{Mathematikunterricht}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2006092214690
2006-11-02T11:17:22Z 2006-11-02T11:17:22Z 2006-11-02T11:17:22Z urn:nbn:de:hebis:34-2006092214690 http://hdl.handle.net/123456789/2006092214690 168482 bytes 4834570 bytes application/zip application/pdf ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Datenanalyse Datenkompetenz TinkerPlots Softwareeinsatz in der Grundschule Computereinsatz im Mathematikunterricht Datenanalyse in den Klassen 1-6 Stochastik in den Klassen 1-6 Mathematikunterricht in der Grundschule 370 510 Entwicklung und Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1-6 Buch Der vorliegende Band ist unter der Betreuung von Rolf Biehler am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Kassel als Wissenschaftliche Hausarbeit für das 1. Staatsexamen entstanden. Die Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1 – 6 ist ein in der deutschsprachigen didaktischen Literatur kaum beachtetes Thema. In der vorliegenden Arbeit wird die umfangreiche englischsprachige Literatur zu diesem Thema erschlossen und ausgewertet, um der Fragestellung, wie sich Datenkompetenz entwickelt und wie man diese Entwicklung im Unterricht geeignet fördern kann, nachzugehen. Alle Phasen im Prozess der Datenanalyse werden dabei aufgegriffen: Die Wahl einer Fragestellung und die Erhebung von Daten, die Organisation und graphische Darstellung sowie die Beschreibung und Interpretation von Daten mithilfe statistischer Verfahren. Die innovative Werkzeugsoftware TinkerPlots (http://www.keypress.com/x5715.xml) wird im Hinblick auf die Möglichkeit, Datenkompetenz zu fördern untersucht, und exemplarische Unterrichtsideen werden damit konkretisiert. Intention der Arbeit ist, einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Stellenwert von Datenkompetenz in den Klassen 1-6 neu überdacht wird. open access Wagner, Anja KaDiSto ;; 3 62-xx 97-xx Grundschule Mathematikunterricht KaDiSto 3
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt