Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2006-11-02T11:17:22Z
dc.date.available2006-11-02T11:17:22Z
dc.date.issued2006-11-02T11:17:22Z
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2006092214690
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2006092214690
dc.format.extent168482 bytes
dc.format.extent4834570 bytes
dc.format.mimetypeapplication/zip
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectDatenanalyseger
dc.subjectDatenkompetenzger
dc.subjectTinkerPlotsger
dc.subjectSoftwareeinsatz in der Grundschuleger
dc.subjectComputereinsatz im Mathematikunterrichtger
dc.subjectDatenanalyse in den Klassen 1-6ger
dc.subjectStochastik in den Klassen 1-6ger
dc.subjectMathematikunterricht in der Grundschuleger
dc.subject.ddc370
dc.subject.ddc510
dc.titleEntwicklung und Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1-6ger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDer vorliegende Band ist unter der Betreuung von Rolf Biehler am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Kassel als Wissenschaftliche Hausarbeit für das 1. Staatsexamen entstanden. Die Förderung von Datenkompetenz in den Klassen 1 – 6 ist ein in der deutschsprachigen didaktischen Literatur kaum beachtetes Thema. In der vorliegenden Arbeit wird die umfangreiche englischsprachige Literatur zu diesem Thema erschlossen und ausgewertet, um der Fragestellung, wie sich Datenkompetenz entwickelt und wie man diese Entwicklung im Unterricht geeignet fördern kann, nachzugehen. Alle Phasen im Prozess der Datenanalyse werden dabei aufgegriffen: Die Wahl einer Fragestellung und die Erhebung von Daten, die Organisation und graphische Darstellung sowie die Beschreibung und Interpretation von Daten mithilfe statistischer Verfahren. Die innovative Werkzeugsoftware TinkerPlots (http://www.keypress.com/x5715.xml) wird im Hinblick auf die Möglichkeit, Datenkompetenz zu fördern untersucht, und exemplarische Unterrichtsideen werden damit konkretisiert. Intention der Arbeit ist, einen Beitrag dazu zu leisten, dass der Stellenwert von Datenkompetenz in den Klassen 1-6 neu überdacht wird.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWagner, Anja
dcterms.isPartOfKaDiSto ;; 3ger
dc.subject.msc62-xxeng
dc.subject.msc97-xxeng
dc.subject.swdGrundschuleger
dc.subject.swdMathematikunterrichtger
dcterms.source.seriesKaDiStoger
dcterms.source.volume3ger


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail
Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige