Aufsatz
Vom Input zum Output
(Anmerkungen zu einem Paradigmenwechsel im Unterricht des Faches ‚Politik & Wirtschaft’)
Abstract
Infolge der durch die internationalen Schulvergleichstests eingeleiteten empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft hat sich die Aufmerksamkeit vom Input schulischen Lehrens und Lernens zunehmend auf die Ergebnisse (Output) bzw. Wirkungen (Outcomes) verlagert. Die Kernfrage lautet nun: Was kommt am Ende in der Schule bzw. im Unterricht eigentlich heraus? Grundlegende Voraussetzung ergebnisorienterter Steuerung schulischen Unterrichts ist die Formulierung von Bildungsstandards. Wie Bildungsstandards mit Kompetenzmodellen und konkreten Aufgabenstellungen im Unterricht des Faches "Politik & Wirtschaft" verknüpft werden können, wird in diesem Beitrag einer genaueren Analyse unterzogen. Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Vorstellungen im Anschluss an Immanuel Kant kommen dabei das Literacy-Konzept der Pisa-Studie sowie die "Dokumentarische Methode" nach Karl Mannheim zur Anwendung.
As a consequence of the international student assessments and the ensuing empirical turn in educational studies, the research focus has increasingly shifted from the input of classroom work to its results (output) and/or effects (outcomes). The central issue reads now: What have students actually learnt at school? A fundamental pre-condition of output-based governance structures is the development of educational standards. With regard to the subject "politics & economics", this paper will provide a detailed analysis of how these standards can be connected with competence-based proficiency levels and concrete settings of task pools. Against the background of educational theories following Immanuel Kant, the literacy concept of the Pisa study as well as the "documentary method" originating from Karl Mannheim will be applied.
Citation
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2006112315902,
author={Hansmann, Wilfried},
title={Vom Input zum Output},
year={2006}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2006$n2006 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2006112315902 3000 Hansmann, Wilfried 4000 Vom Input zum Output :Anmerkungen zu einem Paradigmenwechsel im Unterricht des Faches ‚Politik & Wirtschaft’ / Hansmann, Wilfried 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2006112315902=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Politischer Unterricht}} 5550 {{Wirtschaftslehre}} 5550 {{Standardisierung}} 5550 {{Input-Output-Analyse}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2006112315902
2006-11-23T10:50:30Z 2006-11-23T10:50:30Z 2006-11-23T10:50:30Z urn:nbn:de:hebis:34-2006112315902 http://hdl.handle.net/123456789/2006112315902 235135 bytes application/pdf ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Politik & Wirtschaft Standards Kompetenzen Input-Output-Steuerung 370 Vom Input zum Output Aufsatz Infolge der durch die internationalen Schulvergleichstests eingeleiteten empirischen Wende in der Erziehungswissenschaft hat sich die Aufmerksamkeit vom Input schulischen Lehrens und Lernens zunehmend auf die Ergebnisse (Output) bzw. Wirkungen (Outcomes) verlagert. Die Kernfrage lautet nun: Was kommt am Ende in der Schule bzw. im Unterricht eigentlich heraus? Grundlegende Voraussetzung ergebnisorienterter Steuerung schulischen Unterrichts ist die Formulierung von Bildungsstandards. Wie Bildungsstandards mit Kompetenzmodellen und konkreten Aufgabenstellungen im Unterricht des Faches "Politik & Wirtschaft" verknüpft werden können, wird in diesem Beitrag einer genaueren Analyse unterzogen. Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Vorstellungen im Anschluss an Immanuel Kant kommen dabei das Literacy-Konzept der Pisa-Studie sowie die "Dokumentarische Methode" nach Karl Mannheim zur Anwendung. As a consequence of the international student assessments and the ensuing empirical turn in educational studies, the research focus has increasingly shifted from the input of classroom work to its results (output) and/or effects (outcomes). The central issue reads now: What have students actually learnt at school? A fundamental pre-condition of output-based governance structures is the development of educational standards. With regard to the subject "politics & economics", this paper will provide a detailed analysis of how these standards can be connected with competence-based proficiency levels and concrete settings of task pools. Against the background of educational theories following Immanuel Kant, the literacy concept of the Pisa study as well as the "documentary method" originating from Karl Mannheim will be applied. open access Anmerkungen zu einem Paradigmenwechsel im Unterricht des Faches ‚Politik & Wirtschaft’ Hansmann, Wilfried Politischer Unterricht Wirtschaftslehre Standardisierung Input-Output-Analyse
The following license files are associated with this item: