Suche
Anzeige der Dokumente 1-7 von 7
Working paper
Bericht über eine Expertenbefragung: Kooperation zwischen der Ersten und Zweiten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Region Kassel
(Universität Kassel, Referat Schulpraktische Studien, 2006)
Working paper
Veröffentlichung studentischer Abschlussarbeiten im Lehramtsbereich
(2011-07-21)
Jedes Jahr entstehen an der Universität Kassel hunderte Wissenschaftliche Hausarbeiten, die oft ungenutzt im Archiv des Prüfungsamtes verstauben. Oftmals liegt nach Abschluss der Prüfungsphase nicht einmal den Betreuerinnen und Betreuern ein Exemplar vor. Nicht wenige dieser Arbeiten leisten aber einen wichtigen Erkenntnisbeitrag zu Themen von Unterricht, Schulentwicklung und Lehrerbildung und könnten somit für Studium, Forschung, Lehre, Studienseminar sowie Schulpraxis genutzt werden. Hierfür müssten die Arbeiten ...
Working paper
Kooperationspraktika - Modelle der Zusammenarbeit von Erster und Zweiter Phase in der schulpraktischen Ausbildung
(Universität Kassel, Referat für Schulpraktische Studien, 2007)
Working paper
Lehramtsstudium digital – Zwischenergebnisse einer qualitativen Prä-Post-Befragung
(2021)
Im Rahmen des Verbundprojektes PRONET-D werden an der Universität Kassel innovative digitale Lehrangebote für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden konzipiert und erprobt. Ziel ist es, Studierende dazu zu befähigen, digitale Medien im späteren Berufsalltag an Schulen angemessen souverän und eigenständig anzuwenden. Das Teilprojekt DipSS (Digitalisierung & professionelles Selbstverständnis Studierender) evaluiert dieses Ausbildungsgeschehen im Rahmen einer qualitativen Begleitforschung, in der Lehrende und Studierende ...
Working paper
Wie haben Lehramtsstudierende der Universität Kassel die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre erlebt? – Ergebnisse aus PRONET-D
(2020)
Das Projekt „Analyse digitalisierungsbezogener Kompetenzen“ (AIM) ist Teil des Projektvorhabens PRONET-D im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und widmet sich der empirischen Erfassung und Analyse digitalisierungsbezogener Kompetenzen und Einstellungen von Kasseler Lehramtsstudierenden. Die kurzfristige Umstellung von der Präsenzlehre zu digitaler Lehre im Frühjahr 2020 wurde zum Anlass genommen, die Lehramtsstudierenden längsschnittlich zu zwei Messzeitpunkten zu ihren selbstberichteten Kompetenzen, ...
Working paper
Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung der Qualität von Erklärvideos und dessen Einsatzmöglichkeiten in Lehrkräftebildung und Unterricht
(2023)
Erklärvideos haben in den letzten Jahren große Popularität erreicht und finden zunehmend Einzug in den Grundschulunterricht. Zur erfolgreichen Auswahl von Erklärvideos für den Unterricht bedarf es jedoch Richtlinien, die Merkmale effektiver Erklärvideos für das Lernen beschreiben. Im Projekt „Kooperativ Lernen mit digitalen Medien im Grundschullehramt“ des Projektvorhabens PRONET-D wird der Frage nachgegangen, wie Grundschullehramtsstudierende unter Verwendung eines solchen Kriterienrasters lernen können, die Qualität ...