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dc.date.accessioned2007-05-03T13:47:29Z
dc.date.available2007-05-03T13:47:29Z
dc.date.issued2006
dc.identifier.isbn978-3-87966-434-4
dc.identifier.isbn3-87966-434-X
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2007050317921
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2007050317921
dc.format.extent114492 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.publisherDiller, Angelika (u.a.) (Hrsg.)ger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectErzieherInnen-Ausbildungger
dc.subjectAkademisierung des ErzieherInnenberufsger
dc.subjectProfessionalisierungger
dc.subjectQualifizierungger
dc.subjectPädagogik der (frühen) Kindheitger
dc.subject.ddc370
dc.titleAkademisierung des Personals für das Handlungsfeld Pädagogik der Kindheitger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractAus der Einleitung: "Der Beitrag prüft kritisch die Entwicklung zum Stand der Professionalisierung der Handlungsfelder der kindheitsbezogenen Pädagogik. Fokussiert wird dabei die Frage, ob die vorliegenden empirischen Befunde eine Akademisierung des ErzieherInnenberufs beziehungsweise des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen stützen (1.). Anschließend, nach einem kurzen Rekurs auf die bisherige ErzieherInnenausbildung (2.), werden Grundfragen der Akademisierung der Ausbildung für die Pädagogik der Kindheit diskutiert (3.) und die bisher erkennbaren Modelle der Implementierung von Studienprogrammen der 'Pädagogik der Kindheit' an Universitäten vorgestellt (4.). Abschließend werden die Fallstricke und Chancen einer 'Akademisierung' der Qualifizierungen für diejenigen erörtert, die ein berufliches Engagement in Handlungsfeldern der Pädagogik der Kindheit anstreben (5.). Quer zur Kapitelstruktur wird in dem Beitrag auch der Frage nachgegangen, ob es in den gegenwärtigen Diskussionen tatsächlich um eine Akademisierung der ErzieherInnenausbildung geht oder ob nicht vielmehr der Einstieg in eine über unterschiedliche teildisziplinäre Zugänge der Erziehungswissenschaft ausgestaltete Implementierung von Studiengängen und -programmen der akademischen Qualifizierung für Tätigkeiten in Kindertageseinrichtungen – und darüber hinaus die Verfachlichung des Handlungsfeldes der Kindertageseinrichtungen insgesamt – sowie für andere Felder der Pädagogik der Kindheit angestrebt wird. Angesprochen wird zudem auch die Frage nach einer Neuschneidung bisheriger Studiengänge im Sinne einer einheitlichen Qualifizierung für die Handlungsfelder der Elementar- und Primarpädagogik."ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeZur Implementierung kindheitspädagogischer Studiengänge an Universitätenger
dcterms.bibliographicCitationIn: Diller, Angelika (Hrsg.): Reform oder Ende der Erzieherinnenausbildung? : Beiträge zu einer kontroversen Fachdebatte. München : Verl. Dt. Jugendinst., 2006. S. 47-77
dcterms.creatorThole, Werner
dcterms.creatorCloos, Peter
dcterms.isPartOfDJI-Fachforum Bildung und Erziehung ;; 4ger
dc.subject.swdErzieheringer
dc.subject.swdAusbildungger
dc.subject.swdAkademisierungger
dcterms.source.seriesDJI-Fachforum Bildung und Erziehungger
dcterms.source.volume4ger


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