Aufsatz
Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deutscher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I
Abstract
Im Rahmen von empirischen Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik haben wir
einen Test entwickelt ("Potentialtest"), der die "mathematische Leistungsfähigkeit" von
13/14jährigen Jugendlichen in England und Deutschland für Vergleichszwecke messen soll. Im vorliegenden Beitrag beschreiben wir die Entstehung des Tests sowie Resultate der Durchführung des Tests bei 1036 englischen und deutschen Lernenden. Die Resultate werden unter Berücksichtigung von - aus unseren früheren Fallstudien bekannten - Charakteristika des Mathematikunterrichts in beiden Ländern interpretiert.
einen Test entwickelt ("Potentialtest"), der die "mathematische Leistungsfähigkeit" von
13/14jährigen Jugendlichen in England und Deutschland für Vergleichszwecke messen soll. Im vorliegenden Beitrag beschreiben wir die Entstehung des Tests sowie Resultate der Durchführung des Tests bei 1036 englischen und deutschen Lernenden. Die Resultate werden unter Berücksichtigung von - aus unseren früheren Fallstudien bekannten - Charakteristika des Mathematikunterrichts in beiden Ländern interpretiert.
In the context of empirical investigations into the learning and teaching of mathematics, we have developed a test ("Potential Test") which is to measure the "mathematical potential" of 13/14year-
olds in England and Germany for the purpose of comparisons. In this paper we will describe the construction of the test as well as results of testing it with 1036 English and German pupils.
The results will be interpreted with regard to characteristic features of mathematics teaching in both countries, known from our previous case studies.
olds in England and Germany for the purpose of comparisons. In this paper we will describe the construction of the test as well as results of testing it with 1036 English and German pupils.
The results will be interpreted with regard to characteristic features of mathematics teaching in both countries, known from our previous case studies.
Citation
In: Journal für Mathematik-Didaktik. - Paderborn : Schöningh, 15.1994, S. 149-168Citation
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2009062428390,
author={Blum, Werner and Kaiser, Gabriele and Burghes, David and Green, Nigel},
title={Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deutscher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I},
year={1994}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 1994$n1994 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2009062428390 3000 Blum, Werner 3010 Kaiser, Gabriele 3010 Burghes, David 3010 Green, Nigel 4000 Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deutscher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I / Blum, Werner 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2009062428390=x R 4204 \$dAufsatz 4170 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2009062428390
2009-06-24T07:02:34Z 2009-06-24T07:02:34Z 1994 0173-5322 urn:nbn:de:hebis:34-2009062428390 http://hdl.handle.net/123456789/2009062428390 1510494 bytes application/pdf ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 510 Entwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deutscher und englischer Lernender in der Sekundarstufe I Aufsatz Im Rahmen von empirischen Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik haben wir einen Test entwickelt ("Potentialtest"), der die "mathematische Leistungsfähigkeit" von 13/14jährigen Jugendlichen in England und Deutschland für Vergleichszwecke messen soll. Im vorliegenden Beitrag beschreiben wir die Entstehung des Tests sowie Resultate der Durchführung des Tests bei 1036 englischen und deutschen Lernenden. Die Resultate werden unter Berücksichtigung von - aus unseren früheren Fallstudien bekannten - Charakteristika des Mathematikunterrichts in beiden Ländern interpretiert. In the context of empirical investigations into the learning and teaching of mathematics, we have developed a test ("Potential Test") which is to measure the "mathematical potential" of 13/14year- olds in England and Germany for the purpose of comparisons. In this paper we will describe the construction of the test as well as results of testing it with 1036 English and German pupils. The results will be interpreted with regard to characteristic features of mathematics teaching in both countries, known from our previous case studies. open access In: Journal für Mathematik-Didaktik. - Paderborn : Schöningh, 15.1994, S. 149-168 Blum, Werner Kaiser, Gabriele Burghes, David Green, Nigel
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt