Zur Kurzanzeige

dc.date.accessioned2009-06-24T07:02:34Z
dc.date.available2009-06-24T07:02:34Z
dc.date.issued1994
dc.identifier.issn0173-5322
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2009062428390
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2009062428390
dc.format.extent1510494 bytes
dc.format.mimetypeapplication/pdf
dc.language.isoger
dc.subject.ddc510
dc.titleEntwicklung und Erprobung eines Tests zur "mathematischen Leistungsfähigkeit" deutscher und englischer Lernender in der Sekundarstufe Iger
dc.typeAufsatz
dcterms.abstractIm Rahmen von empirischen Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik haben wir einen Test entwickelt ("Potentialtest"), der die "mathematische Leistungsfähigkeit" von 13/14jährigen Jugendlichen in England und Deutschland für Vergleichszwecke messen soll. Im vorliegenden Beitrag beschreiben wir die Entstehung des Tests sowie Resultate der Durchführung des Tests bei 1036 englischen und deutschen Lernenden. Die Resultate werden unter Berücksichtigung von - aus unseren früheren Fallstudien bekannten - Charakteristika des Mathematikunterrichts in beiden Ländern interpretiert.ger
dcterms.abstractIn the context of empirical investigations into the learning and teaching of mathematics, we have developed a test ("Potential Test") which is to measure the "mathematical potential" of 13/14year- olds in England and Germany for the purpose of comparisons. In this paper we will describe the construction of the test as well as results of testing it with 1036 English and German pupils. The results will be interpreted with regard to characteristic features of mathematics teaching in both countries, known from our previous case studies.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.bibliographicCitationIn: Journal für Mathematik-Didaktik. - Paderborn : Schöningh, 15.1994, S. 149-168
dcterms.creatorBlum, Werner
dcterms.creatorKaiser, Gabriele
dcterms.creatorBurghes, David
dcterms.creatorGreen, Nigel


Dateien zu dieser Ressource

Thumbnail

Das Dokument erscheint in:

Zur Kurzanzeige