Aufsatz
Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923 - eine "verstehend erklärende" Annäherung
Zusammenfassung
Im Beitrag geht es um die Rekonstruktion der berufs- und bildungsbiographischen Entwicklungen zweier Mitglieder einer Lehrerkohorte, die nach dem Zweiten Weltkrieg den geschichtlichen Prozess ihres eigenen Lebens entdeckt und reflektiert haben. Dabei interessiert vor allem welche Versuche sie unternehmen, ihre Erinnerungen zu formen, eine eigene Identität auszubilden sowie Begriffe bzw. Erklärungsmuster für ihre Lebensgeschichten zu finden.
Zitierform
In: Bildungsforschung. - Bad Reichenhall : Zeitschrift Bildungsforschung e.V., 2.2005,2Zitieren
@article{urn:nbn:de:hebis:34-2009072229142,
author={Hansmann, Wilfried},
title={Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923 - eine "verstehend erklärende" Annäherung},
year={2005}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2005$n2005 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2009072229142 3000 Hansmann, Wilfried 4000 Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923 - eine "verstehend erklärende" Annäherung / Hansmann, Wilfried 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2009072229142=x R 4204 \$dAufsatz 4170 5550 {{Lehrerbildung}} 5550 {{Homberg <Efze>}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2009072229142
2009-07-22T09:05:08Z 2009-07-22T09:05:08Z 2005 urn:nbn:de:hebis:34-2009072229142 http://hdl.handle.net/123456789/2009072229142 235561 bytes application/pdf ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ 370 Die Klassenrundbriefe des Homberger Seminarjahrgangs 1923 - eine "verstehend erklärende" Annäherung Aufsatz Im Beitrag geht es um die Rekonstruktion der berufs- und bildungsbiographischen Entwicklungen zweier Mitglieder einer Lehrerkohorte, die nach dem Zweiten Weltkrieg den geschichtlichen Prozess ihres eigenen Lebens entdeckt und reflektiert haben. Dabei interessiert vor allem welche Versuche sie unternehmen, ihre Erinnerungen zu formen, eine eigene Identität auszubilden sowie Begriffe bzw. Erklärungsmuster für ihre Lebensgeschichten zu finden. open access In: Bildungsforschung. - Bad Reichenhall : Zeitschrift Bildungsforschung e.V., 2.2005,2 Hansmann, Wilfried Im Original erschienen in: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2005-02/homberg/ Lehrerbildung Homberg <Efze>
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt