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Studienarbeit
„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit“ (Koh 3,1)
(2015-04-16)
Armut/Reichtum, Arbeit, Glück, Tod, Gott und Mensch sowie Zeit – Dies alles sind Themen, die als existentiell bezeichnet werden können. Mit ihnen beschäftigt sich das alttestamentliche Buch Kohelet, das ca. zwischen 250 und 190 v. Chr. entstanden ist. Trotz des Alters dieses Buches behandelt Kohelet Fragen, die hoch aktuell sind: Gibt es einen Gott? Greift dieser ein? Ist Reichtum etwas Erstrebenswertes? Warum mühen wir uns so ab, wenn wir doch sowieso sterben und all das Erarbeitete hinterlassen müssen? Und haben ...
Masterarbeit
Der Einfluss von Lobbygruppen über den Einsatz von Schulmaterialien im Politikunterricht
(2015-11-30)
Lobbyisten versuchen vermehrt Einfluss auf Schulen auszuüben. So berichtete das ZDF in seinem Magazin „frontal21“ darüber, wie Wirtschaftslobbyisten sich an Schulen engagieren. Diese versuchen Inhalte zu setzen und damit den Unterricht nachhaltig zu beeinflussen. So fordert beispielsweise das wirtschaftsnahe Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) ein eigenständiges Unterrichtsfach „Wirtschaft“, um die vermeintlichen „[Wissens]lücke der Allgemeinbildung“ der Schülerinnen und Schüler (SuS) zu schließen (vgl. IÖB o.J., ...
Studienarbeit
Von der Bohne zur Tafel - Auf den Spuren der Kakaobohne in Witzenhausen
(2015-11-02)
Diese Abschlussarbeit im Rahmen meines ersten Staatsexamens ist in Zusammenarbeit mit dem
außerschulischen Lernort Witzenhausen entstanden. Der erste Teil umfasst die wissenschaftliche
Grundlage für den zweiten, der eine theoretische Konzeption eines Moduls darstellt. Die
„Kakaorallye“ wird gegenwärtig als außerschulisches Lernmodul im „Tropengewächshaus
Witzenhausen“ und dem „EineWelt“-Laden angeboten. Der erste Part, die wissenschaftlichen
Grundlagen, enthalten Basisinformationen zum Kakao bzw. zu dessen ...
Studienarbeit
Menschenrechtsbildung in deutschen Kerncurricula und Schulbüchern
(2015-11-30)
In der vorliegenden Examensarbeit wird untersucht, inwieweit die Umsetzung
der Menschenrechtsbildung in den Kerncurricula und Schulbüchern der Bundesländer
Hessen, Sachsen und Baden-Württemberg vorangeschritten ist. Hierbei
wird der Frage nachgegangen, inwieweit Kinder und Jugendliche durch die
Nutzung der Schulbücher explizit mit der Thematik der Menschenrechte konfrontiert
werden und ob es Diskrepanzen zwischen den jeweiligen Curricula
und Schulbüchern gibt.
Der erste Abschnitt der Arbeit befasst sich mit ...
Buch
Auswirkungen des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarstufe I auf das Wohlbefinden und Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern
(Kassel Univ. Press, 2015)
Julian Storck eröffnet in seiner Arbeit einen Blick auf die Hoffnungen, Befürchtungen und Erwartungen, mit denen Kinder dem Übergang von der Grundschule
in die Sekundarstufe begegnen und wie sie ihn im Rückblick erlebt haben. Er führte Interviews mit acht Kindern am Ende der vierten und zu Beginn der fünften Klasse, die in Hessen zur Schule gehen, mit der erkenntnisleitenden Absicht, die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen und ihrem Erleben Ausdruck zu verleihen. Es gelingt ihm ...