Suche
Anzeige der Dokumente 1-9 von 9
Aufsatz
Co-Creation durch Peers im digitalen Lernen – Wie Plattformen und Chatbots die Partizipation bei der Lernmaterialerstellung begleiten können
(2020-07-07)
Die Arbeit in Industrieunternehmen verändert sich auf Grund der Digitalisierung grundlegend. Entwicklungen in der Automatisierungstechnik können in naher Zukunft einen Teil der Arbeit von Arbeitnehmenden ersetzen. Dadurch wird es notwendig sein, sich auf die sich schnell wechselnden Qualifikationsanforderungen aus diesem Digitalisierungsprozess einzustellen. Hierzu gehört einerseits die schnelle Reaktionsfähigkeit auf die fortlaufenden Veränderungen, die in Unternehmen stattfinden, beispielsweise die Einbettung neuer ...
Aufsatz
Auswirkungen verschachtelten Lernens auf das prozedurale und konzeptuelle Wissen von Lernenden über Zuordnungen
(2020-04-06)
Häufig werden im Mathematikunterricht Lerninhalte eher separiert behandelt. Der Ansatz des sogenannten verschachtelten Lernens geht dagegen davon aus, dass es in vielen Fällen sinnvoll ist, die Lerninhalte abwechselnd und vermischt anzuordnen, um bei den Schülerinnen und Schülern lern- und verstehensförderliche Prozesse anzuregen sowie nachhaltiges Lernen zu fördern. Verschachteltes Lernen zählt zu den wünschenswerten Erschwernissen. Das Ziel der wünschenswerten Erschwernisse ist, durch eine Erhöhung des kognitiven ...
Aufsatz
Karin Bock, Nina Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz (Hrsg.) (2019). Zugänge zur Kinderladenbewegung
(2020-06-16)
Der Sammelband entstand als neueste Publikation aus dem Projekt „Die Kinderladenbewegung: Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ und rahmt diesen Forschungszusammenhang auf unkonventionelle Art. Ihn kennzeichnet vor allem ein sehr breites Spektrum an Artikeln, die 1968 und die Kinderladenbewegung aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchten, womit er auch dem Anspruch der Herausgeber_innen, die „(…) Vielschichtigkeit und Verschiedenheit der Zugänge ...
Aufsatz
A structural topic model approach to scientific reorientation of economics and chemistry after German reunification
(2020-08-05)
The detection of differences or similarities in large numbers of scientific publications is an open problem in scientometric research. In this paper we therefore develop and apply a machine learning approach based on structural topic modelling in combination with cosine similarity and a linear regression framework in order to identify differences in dissertation titles written at East and West German universities before and after German reunification. German reunification and its surrounding time period is used because ...
Aufsatz
Bewegte Lebenswelten – Einblicke in Raum- und Bewegungserleben in Ganztagsschulen aus Sicht von Kindern
(2020-11-17)
Vor dem Hintergrund des flächendeckenden Ausbaus ganztägiger Bildungsangebote als einem der größten bildungspolitischen Reformprojekte in Deutschland und des Diskurses zur Institutionalisierung von Kindheit bestand das Ziel der diesem Beitrag zugrundeliegenden Studie darin, mit einem partizipativ ausgerichteten Mixed-Methods-Design die Perspektive der Kinder auf Ganztagsschule als ihren Lebensort zu beleuchten. Mit einer aneignungstheoretischen Perspektive auf das Erleben von Raum und Bewegung in vorwiegend informellen ...
Aufsatz
Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme
(2020-07-23)
Während bundesweit das 100-jährige Bestehen der Grundschule zelebriert und dabei häufig an das Gründungsversprechen erinnert wird, es handele sich um eine „Schule für alle“, wird im Beitrag auf Basis eines Überblicks empirischer Studien zu sozialräumlicher Segregation in Deutschland und damit zusammenhängenden Bildungsungleichheiten in der Grundschule geprüft, inwiefern jenes Credo der aktuellen empirischen Befundlage standhält. In der Folge wird argumentiert, dass sich künftig die Grundschulpädagogik vermehrt der ...
Aufsatz
Mapping the field of research on African higher education: a review of 6483 publications from 1980 to 2019
(2020-11-16)
Following a global trend, higher education (HE) in Africa has also become a complex enterprise, potentially demanding specific expertise in higher education research. However, despite this, there is a dearth of analysis into the state of research on African HE. This paper seeks to fill this gap by mapping and analysing African HE research. We undertake a systematic review of 6483 articles and books focusing on African HE published from 1980 to 2019 in indexed and non-indexed journals and book-publishers. We particularly ...
Aufsatz
Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen [KiSte] – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements
(2020-04-21)
Das Forschungsprojekt Kinder als „Stakeholder“ in Kindertageseinrichtungen (KiSte) zielt auf die empirisch fundierte Erfassung der unterschiedlichen Sichtweisen von Kindern auf ihre Kindertageseinrichtung (Kita). Es wird davon ausgegangen, dass Kinder ihre eigenständigen Ideen zur Ausgestaltung der frühpädagogischen Arrangements haben, diese aber nicht durchgängig im Diskurs um die Weiterentwicklung frühpädagogischer Arrangements wahrgenommen werden. Da Kinder neben den Pädagog*innen die zentralen Akteur*innen und ...
Aufsatz
Effects and Prerequisites of Self-Generation in Inquiry-Based Learning
(2020-10-10)
The goal of this study is to investigate the effect of self-generation in inquiry-based learning and to identify the role of feedback. While open-ended inquiry-based learning with a high degree of self-generation requirements has long been considered optimal for facilitating effective learning, its long-run effects have been critically challenged. This study employed a 3 (learning condition) × 2 (retention interval) mixed factorial design (N = 98). An inquiry activity involving the self-generation of content knowledge ...