Kategorisierung mathematischer Bündelungsprozesse von Grundschullehramtsstudierenden
dc.date.accessioned | 2014-02-03T11:54:45Z | |
dc.date.available | 2014-02-03T11:54:45Z | |
dc.date.issued | 2014-02-03 | |
dc.identifier.uri | urn:nbn:de:hebis:34-2014012444809 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/2014012444809 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | mathematische Bündelungsprozesse | ger |
dc.subject | Grundschullehramtsstudierende | ger |
dc.subject | Grounded Theory | ger |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.subject.ddc | 510 | |
dc.title | Kategorisierung mathematischer Bündelungsprozesse von Grundschullehramtsstudierenden | ger |
dc.type | Working paper | |
dcterms.abstract | Dieser Werkstattbericht gibt einen Einblick in ein Promotionsvorhaben im Bereich der universitären Mathematikdidaktik. 15 Studierende des Grundschullehramts wurden mit leitfadengestützten materialbasierten Interviews zur Zahldarstellung in Stellenwertsystemen, einem zentralen Thema ihrer Mathematikausbildung, befragt. Wir stellen hier Kategorien vor, die anhand der Interview-Daten identifiziert wurden, und erste strukturelle Beschreibungen von Vorstellungen und Hürden sowie Spezifika eines adäquaten Verständnisses zum Bündelungsprinzip liefern, welches sich zugleich als fachlicher Inhalt, als (ggf. nur mentaler) Handlungsprozess und als mathematische Darstellung verstehen lässt. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Schneider, Maria-Christina | |
dcterms.creator | Kolter, Jana | |
dcterms.isPartOf | khdm-Report ;; 14-02 | ger |
dc.subject.msc | 97-02 | ger |
dc.subject.msc | 97F20 | ger |
dc.subject.msc | 97C30 | ger |
dc.subject.swd | Grundschule | ger |
dc.subject.swd | Lehramtsstudent | ger |
dc.subject.swd | Grounded Theory | ger |
dcterms.source.series | khdm-Report | ger |
dcterms.source.volume | 14-02 | ger |
Dateien zu dieser Ressource
Das Dokument erscheint in:
-
khdm-Report [9]