Datum
2014-02-03Schlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 510 Mathematik GrundschuleLehramtsstudentGrounded TheoryMetadata
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Working paper
Kategorisierung mathematischer Bündelungsprozesse von Grundschullehramtsstudierenden
Zusammenfassung
Dieser Werkstattbericht gibt einen Einblick in ein Promotionsvorhaben im Bereich der universitären Mathematikdidaktik. 15 Studierende des Grundschullehramts wurden mit leitfadengestützten materialbasierten Interviews zur Zahldarstellung in Stellenwertsystemen, einem zentralen Thema ihrer Mathematikausbildung, befragt. Wir stellen hier Kategorien vor, die anhand der Interview-Daten identifiziert wurden, und erste strukturelle Beschreibungen von Vorstellungen und Hürden sowie Spezifika eines adäquaten Verständnisses zum Bündelungsprinzip liefern, welches sich zugleich als fachlicher Inhalt, als (ggf. nur mentaler) Handlungsprozess und als mathematische Darstellung verstehen lässt.
Zitieren
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