Datum
2015-02-26Autor
Theurer, CarolineSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen GrundschuleUnterrichtsklimaKreativitätVideoaufzeichnungDatenauswertungMetadata
Zur Langanzeige
Dissertation
Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter
Zusammenfassung
Kreativitätsförderung ist als übergreifendes Bildungsziel in Lehr- und Rahmenplänen verankert und wird implizit und explizit von Lehrpersonen gefordert. Trotz ihrer unumstrittenen Relevanz ist bislang wenig darüber bekannt, wie Kreativität im Schulalltag gefördert werden kann. In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit Lernbedingungen im Klassenzimmer die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern beeinflussen. Datenbasis stellt die Stichprobe der PERLE-Studie dar, innerhalb derer kreatives Potential zu drei Messzeitpunkten im Laufe der Grundschulzeit erfasst wurde. Mittels Unterrichtsbeobachtungen und Schülerbefragungen wird kreativitätsförderndes Klassenklima erfasst, um es zur Kreativitätsentwicklung in Beziehung zu setzen. Mehrebenenanalytisch kann nachgewiesen werden, dass Grundschulkinder sich bis zum Ende des vierten Schuljahres positiver in ihrer Kreativität entwickeln, wenn sie Aspekte des kreativitätsfördernden Klassenklimas in ihrer Klasse als hoch einschätzen. Dabei scheinen emotionale Aspekte gegenüber kognitiver Anregung für die Kreativitätsentwicklung bedeutsamer zu sein.
Zitieren
@phdthesis{urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540,
author={Theurer, Caroline},
title={Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter},
school={Kassel, Universität, FB 01, Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften},
month={02},
year={2015}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2015$n2015 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540 3000 Theurer, Caroline 4000 Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter / Theurer, Caroline 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540=x R 4204 \$dDissertation 4170 5550 {{Grundschule}} 5550 {{Unterrichtsklima}} 5550 {{Kreativität}} 5550 {{Videoaufzeichnung}} 5550 {{Datenauswertung}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540
2015-02-26T13:23:29Z 2015-02-26T13:23:29Z 2015-02-26 urn:nbn:de:hebis:34-2015022647540 http://hdl.handle.net/123456789/2015022647540 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Kreativität Unterricht Grundschule Videoanalyse 370 Kreativitätsförderndes Klassenklima als Determinante der Kreativitätsentwicklung im Grundschulalter Dissertation Kreativitätsförderung ist als übergreifendes Bildungsziel in Lehr- und Rahmenplänen verankert und wird implizit und explizit von Lehrpersonen gefordert. Trotz ihrer unumstrittenen Relevanz ist bislang wenig darüber bekannt, wie Kreativität im Schulalltag gefördert werden kann. In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit Lernbedingungen im Klassenzimmer die Kreativitätsentwicklung von Grundschulkindern beeinflussen. Datenbasis stellt die Stichprobe der PERLE-Studie dar, innerhalb derer kreatives Potential zu drei Messzeitpunkten im Laufe der Grundschulzeit erfasst wurde. Mittels Unterrichtsbeobachtungen und Schülerbefragungen wird kreativitätsförderndes Klassenklima erfasst, um es zur Kreativitätsentwicklung in Beziehung zu setzen. Mehrebenenanalytisch kann nachgewiesen werden, dass Grundschulkinder sich bis zum Ende des vierten Schuljahres positiver in ihrer Kreativität entwickeln, wenn sie Aspekte des kreativitätsfördernden Klassenklimas in ihrer Klasse als hoch einschätzen. Dabei scheinen emotionale Aspekte gegenüber kognitiver Anregung für die Kreativitätsentwicklung bedeutsamer zu sein. open access Theurer, Caroline Kassel, Universität, FB 01, Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften Lipowsky, Frank (Prof. Dr.) Preiser, Siegfried (Prof. Dr.) Grundschule Unterrichtsklima Kreativität Videoaufzeichnung Datenauswertung 2014-07-07
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt