Studienarbeit
Von der Bohne zur Tafel - Auf den Spuren der Kakaobohne in Witzenhausen
(Die Gestaltung eines interaktiven Moduls zur Kakaobohne im außerschulischen Lernort Witzenhausen)
Abstract
Diese Abschlussarbeit im Rahmen meines ersten Staatsexamens ist in Zusammenarbeit mit dem
außerschulischen Lernort Witzenhausen entstanden. Der erste Teil umfasst die wissenschaftliche
Grundlage für den zweiten, der eine theoretische Konzeption eines Moduls darstellt. Die
„Kakaorallye“ wird gegenwärtig als außerschulisches Lernmodul im „Tropengewächshaus
Witzenhausen“ und dem „EineWelt“-Laden angeboten. Der erste Part, die wissenschaftlichen
Grundlagen, enthalten Basisinformationen zum Kakao bzw. zu dessen Wertschöpfungskette im
Allgemeinen. Des Weiteren wird unter dem didaktischen Aspekt der Arbeit außerschulisches
Lernen hinsichtlich des Begriffs, der Historie, Merkmale und seiner Vor- und Nachteile großflächig
erläutert. Ein weiterer Aspekt, auf den ich im Kontext mit der Thematik detailliert eingegangen
wird, ist BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung). Entsprechend der wissenschaftlichen
Grundlagen umfasst der zweiten Teil die theoretische Darstellung der „Kakaorallye“. Die
Konzeption basiert auf dem Anhang der Arbeit, der u.a. viele Arbeitsblätter und Texte enthält, die
auch im formalen Schulrahmen eine vielseitige Verwendung finden können.
außerschulischen Lernort Witzenhausen entstanden. Der erste Teil umfasst die wissenschaftliche
Grundlage für den zweiten, der eine theoretische Konzeption eines Moduls darstellt. Die
„Kakaorallye“ wird gegenwärtig als außerschulisches Lernmodul im „Tropengewächshaus
Witzenhausen“ und dem „EineWelt“-Laden angeboten. Der erste Part, die wissenschaftlichen
Grundlagen, enthalten Basisinformationen zum Kakao bzw. zu dessen Wertschöpfungskette im
Allgemeinen. Des Weiteren wird unter dem didaktischen Aspekt der Arbeit außerschulisches
Lernen hinsichtlich des Begriffs, der Historie, Merkmale und seiner Vor- und Nachteile großflächig
erläutert. Ein weiterer Aspekt, auf den ich im Kontext mit der Thematik detailliert eingegangen
wird, ist BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung). Entsprechend der wissenschaftlichen
Grundlagen umfasst der zweiten Teil die theoretische Darstellung der „Kakaorallye“. Die
Konzeption basiert auf dem Anhang der Arbeit, der u.a. viele Arbeitsblätter und Texte enthält, die
auch im formalen Schulrahmen eine vielseitige Verwendung finden können.
Citation
@misc{urn:nbn:de:hebis:34-2015110249272,
author={Leonhardt, Elisa},
title={Von der Bohne zur Tafel - Auf den Spuren der Kakaobohne in Witzenhausen},
month={11},
year={2015}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2015$n2015 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015110249272 3000 Leonhardt, Elisa 4000 Von der Bohne zur Tafel - Auf den Spuren der Kakaobohne in Witzenhausen :Die Gestaltung eines interaktiven Moduls zur Kakaobohne im außerschulischen Lernort Witzenhausen / Leonhardt, Elisa 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2015110249272=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Witzenhausen}} 5550 {{Lernort}} 5550 {{Ausserschulische Bildung}} 5550 {{Kakaoanbau}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2015110249272
2015-11-02T08:57:29Z 2015-11-02T08:57:29Z 2015-11-02 urn:nbn:de:hebis:34-2015110249272 http://hdl.handle.net/123456789/2015110249272 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ außerschulisches Lernen Kakaoanbau Witzenhausen Rallye als didaktisches Konzept 370 Von der Bohne zur Tafel - Auf den Spuren der Kakaobohne in Witzenhausen Studienarbeit Diese Abschlussarbeit im Rahmen meines ersten Staatsexamens ist in Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Lernort Witzenhausen entstanden. Der erste Teil umfasst die wissenschaftliche Grundlage für den zweiten, der eine theoretische Konzeption eines Moduls darstellt. Die „Kakaorallye“ wird gegenwärtig als außerschulisches Lernmodul im „Tropengewächshaus Witzenhausen“ und dem „EineWelt“-Laden angeboten. Der erste Part, die wissenschaftlichen Grundlagen, enthalten Basisinformationen zum Kakao bzw. zu dessen Wertschöpfungskette im Allgemeinen. Des Weiteren wird unter dem didaktischen Aspekt der Arbeit außerschulisches Lernen hinsichtlich des Begriffs, der Historie, Merkmale und seiner Vor- und Nachteile großflächig erläutert. Ein weiterer Aspekt, auf den ich im Kontext mit der Thematik detailliert eingegangen wird, ist BNE (Bildung nachhaltiger Entwicklung). Entsprechend der wissenschaftlichen Grundlagen umfasst der zweiten Teil die theoretische Darstellung der „Kakaorallye“. Die Konzeption basiert auf dem Anhang der Arbeit, der u.a. viele Arbeitsblätter und Texte enthält, die auch im formalen Schulrahmen eine vielseitige Verwendung finden können. open access Die Gestaltung eines interaktiven Moduls zur Kakaobohne im außerschulischen Lernort Witzenhausen Leonhardt, Elisa Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Overwien, Bernd (Prof. Dr.) Witzenhausen Lernort Ausserschulische Bildung Kakaoanbau 2015
The following license files are associated with this item:
:Urheberrechtlich geschützt