Bedingungsfaktoren der Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften beim Einschätzen von Schülerschwierigkeiten während eigenständiger Experimentierprozesse
dc.date.accessioned | 2016-08-09T07:49:06Z | |
dc.date.available | 2016-08-09T07:49:06Z | |
dc.date.issued | 2016-08-09 | |
dc.identifier.uri | urn:nbn:de:hebis:34-2016080950617 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/2016080950617 | |
dc.language.iso | ger | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject | Bedingungsfaktoren | ger |
dc.subject | Physiklehrkräfte | ger |
dc.subject | Diagnosekompetenz | ger |
dc.subject | Experimentierprozesse | ger |
dc.subject | Schülerschwierigkeiten | ger |
dc.subject | Physikunterricht | ger |
dc.subject.ddc | 530 | |
dc.title | Bedingungsfaktoren der Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften beim Einschätzen von Schülerschwierigkeiten während eigenständiger Experimentierprozesse | ger |
dc.type | Studienarbeit | |
dcterms.abstract | Welche Bedingungsfaktoren existieren in Bezug auf die Diagnosekompetenz von Physiklehrkräften beim Einschätzen von Schülerschwierigkeiten während eigenständiger Experimentierprozesse? Ziel ist es, mögliche Bedingungsfaktoren der diagnostischen Kompetenz aufzudecken bzw. die Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen aus anderen Fachbereichen auf das Fach Physik zu überprüfen, sodass nach Möglichkeit Anhaltspunkte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften gefunden werden können. Dazu wird beispielhaft die Prognosefähigkeit der Lehrkräfte bezüglich Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei eigenständiger Experimentierfähigkeit zur Lösung einer Aufgabe zum Hook’schen Gesetz betrachtet. Die Aufgabe wurde im Rahmen der DiSiE (Diagnose von Schülerschwierigkeiten beim Experimentieren) –Projekts der Universität Kassel erstellt und ist inklusive aller zugehörigen Materialien im Anhang zu finden. | ger |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Wolff, Adrian | |
dc.contributor.corporatename | Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Physik | |
dc.contributor.referee | Wodzinski, Rita (Prof. Dr.) | |
dc.subject.swd | Physikunterricht | ger |
dc.subject.swd | Experiment | ger |
dc.subject.swd | Pädagogische Diagnostik | ger |
dc.subject.swd | Lehrerbildung | ger |
dc.date.examination | 2015-12 |