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dc.date.accessioned2017-03-07T11:18:43Z
dc.date.available2017-03-07T11:18:43Z
dc.date.issued2017-03-07
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2017030752161
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2017030752161
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSchuleger
dc.subjectUnterrichtger
dc.subjectQualitätger
dc.subjectAuslandsschulwesenger
dc.subjectEcuadorger
dc.subjectBerufsausbildungger
dc.subjectBerufsbildungszentrumger
dc.subjectITSAger
dc.subject.ddc370
dc.titleQualität von Schule und Unterricht im deutschen Auslandsschulwesen - am Beispiel der Deutschen Schule Quito/Ecuadorger
dc.typeStudienarbeit
dcterms.abstractAuf internationale Ebene genießt das deutsche System der dualen Berufsausbildung ein sehr hohes Ansehen. Gerade im Kontext wirtschaftlicher Krisen wird es immer wieder genannt, wenn Gründe für die ökonomische Leistungsfähigkeit und Stabilität der BRD angeführt werden. Während die duale Berufsausbildung für einen Großteil junger Menschen in Deutschland als attraktive Option für den qualifizierten Einstieg in die Berufswelt gilt, nimmt sie in dem kleinen Andenstaat Ecuador und dessen Berufsbildungssystem lediglich eine Sonderstellung ein. Etabliert hat sich dieser Ausbildungsweg nach deutschem Modell am Berufsbildungszentrum der Deutschen Schule Quito, dem ITSA. Dort haben Schulabsolventen seit 1989 die Möglichkeit, eine zweijährige duale Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren, in der Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt sind. Doch wie sind die Bedingungen, unter denen die jungen Menschen am genannten Ort ihre „Lehre“ absolvieren? Die vorliegende empirische Arbeit nimmt die Perspektive der Auszubildenden des ITSA auf die Qualität ihrer dualen Berufsausbildung in den Fokus. Mittels einer quantitativen Befragung im März 2014 wurden dafür die Einschätzungen der Auszubildenden des ITSA (n=38) zu den Ausbildungsbedingungen im Betrieb und in der Berufsschule (ITSA) sowie hinsichtlich der Kooperation beider Lernorte eingeholt. Diese Untersuchung ist die erste seit Bestehen des ITSA, welche die Qualität der dualen Berufsausbildung aus Perspektive der Auszubildenden systematisch erfasst. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die duale Berufsausbildung des ITSA aus Sicht der Auszubildenden im Ganzen von hoher Qualität ist. Nichtsdestoweniger gibt es Bereiche, die von den Auszubildenden nicht konsistent positiv bewertet werden, wie z.B. die Lernortkooperation zwischen Betrieb und Berufsschule (ITSA).ger
dcterms.abstractIn the international context, the german dual system of vocational training is held in high esteem. Especially in economically difficult times, when key factors for Germany’s economical strength and stability are pointed out, it gets repeatedly mentioned. While for a large number of young adults in Germany a dual vocational training represents an attractive option for their start in the professional world, it only plays a marginal role in the Andean country of Ecuador and its vocational training system. At the ITSA, the vocational training center of the German School Quito, the vocational training modelled on the german dual system has established itself for more than the last two decades. Since 1989, school graduates can complete a two-year training in one of four different commercial careers, characterized by a close linking between theory and practice. But how are the conditions like under which the young apprentices of the ITSA complete their dual vocational training? The present study focuses on the apprentices perspective on the quality of their dual vocational training. Via a quantitative survey in March of 2014 the apprentices of the ITSA (n=38) evaluated the training conditions in their companies and the vocational school (ITSA) as well as with regard to the cooperation of both learning venues. In history of the ITSA, the present study is the first to systematically gain insight into the apprentice‘s point of view on the quality of the ITSA’s dual vocational training program. The results show that the ITSA‘s program of dual vocational training is of predominantly high quality. However, some areas and categories are graded rather less favorable by the apprentices, e.g. the cooperation of the company and the ITSA.eng
dcterms.abstractEn el contexto internacional el modelo alemán del sistema dual de formación profesional tiene una muy buena reputación. Especialmente en tiempos de crisis económicas, cuando se discute los factores principales por la fuerza y la estabilidad económica de Alemania, se mencióna el Sistema Dual repetidamente. Mientras para muchas jóvenes en Alemania la formación profesional en el sistema dual representa una opción muy atractiva para entrar al mundo profesional, sólo tiene un papel marginal en Ecuador y su sistema de formación profesional. En el ITSA, el Instituto Tecnológico Superior Alemán del Colegio Alemán Quito (CAQ), el modelo de formación profesional de forma dual se estableció durante más de dos décadas. Desde 1989, jóvenes adultos pueden optar por una de cuatro carreras de formación profesional en el sector económico. Se caracteriza por una estrecha relación entre teoría y práctica y dura dos años. Pero: ¿Cómo están los condiciones bajo cuales los estudiantes jóvenes del ITSA completan su formación profesional en el sistema dual? El presente estudio enfoca la perspectiva de los estudiantes del ITSA sobre la calidad de su formación profesional en el sistema dual. A través de una encuesta quantitativa los estudiantes (n=38) evaluan las condiciones de formación en la empresa, en la escuela profesional (el ITSA) y en cuanto a la cooperación entre ambos lugares de aprendizaje. En la historia del ITSA, este estudio es el primero que evalua la calidad de la formación profesional dual desde el punto de vista de los estudiantes de manera sistemática. Los resultados muestran que el programa del ITSA de predominantemente es de alta calidad. Sin embargo, hay algunas áreas y categorías que alcanzan resultados más bien poco favorables como por ejemplo la cooperación entre la empresa y el ITSA.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.alternativeDie Qualität der dualen kaufmännischen Berufsausbildung aus Sicht der Auszubildenden am Beispiel des Berufsbildungszentrums (ITSA) der Deutschen Schule Quitoger
dcterms.creatorKeiling, Simon
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
dc.contributor.refereeSiedenbiedel, Catrin (Dr.)
dc.subject.swdSchuleger
dc.subject.swdUnterrichtger
dc.subject.swdQualitätger
dc.subject.swdAuslandsschuleger
dc.subject.swdBerufsausbildungger
dc.subject.swdBerufsbildungseinrichtungger
dc.subject.swdDuales Systemger
dc.subject.swdEcuadorger
dc.date.examination2015-06-15


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