Studienarbeit
Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung
Zusammenfassung
Die vorliegende Hausarbeit „Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung“ beschreibt zunächst die Rahmenbedingungen unter denen Schule und Kinder und Jugendarbeit kooperieren und klärt den Begriff der Kooperation im pädagogischen Feld. Dabei zielt der Autor darauf ab, Bedingungen für gelingende kooperationsbeziehungen zwischen den beiden Akteuren auf Grundlage der vorangestellten Inhalte zu entwickeln. Diese Bedingungen werden anschließend in Form von qualitativen Interviews in Bezug zu zwei Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gebracht und entsprechend auf ihre Praxistauglichkeit überprüft, bevor der Autor abschließend einen Ausblick darauf gibt, wie die theoretischen Aspekte bereichernd für die Praxis von Lehrkräften und Sozialpädagogen/innen sein können und umgekehrt.
Zitieren
@misc{urn:nbn:de:hebis:34-2017091953485,
author={Fuhlmann, Timo},
title={Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung},
month={09},
year={2017}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2017$n2017 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2017091953485 3000 Fuhlmann, Timo 4000 Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung / Fuhlmann, Timo 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2017091953485=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Jugendhilfe}} 5550 {{Schule}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2017091953485
2017-09-19T06:57:46Z 2017-09-19T06:57:46Z 2017-09-19 urn:nbn:de:hebis:34-2017091953485 http://hdl.handle.net/123456789/2017091953485 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Kinder- und Jugendhilfe Koopperation Schule Praxisbeispiele 370 Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung Studienarbeit Die vorliegende Hausarbeit „Analysen und Praxisdarstellungen zur Qualität von Kooperationsbeziehungen zwischen Jugendhilfe und Schule und deren Entwicklung“ beschreibt zunächst die Rahmenbedingungen unter denen Schule und Kinder und Jugendarbeit kooperieren und klärt den Begriff der Kooperation im pädagogischen Feld. Dabei zielt der Autor darauf ab, Bedingungen für gelingende kooperationsbeziehungen zwischen den beiden Akteuren auf Grundlage der vorangestellten Inhalte zu entwickeln. Diese Bedingungen werden anschließend in Form von qualitativen Interviews in Bezug zu zwei Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gebracht und entsprechend auf ihre Praxistauglichkeit überprüft, bevor der Autor abschließend einen Ausblick darauf gibt, wie die theoretischen Aspekte bereichernd für die Praxis von Lehrkräften und Sozialpädagogen/innen sein können und umgekehrt. open access Fuhlmann, Timo Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft Plümpe, Christoph Jugendhilfe Schule 2016-06
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt