Teil eines Buches
Die Ideologien beim Wort nehmen: Soziale Verantwortung von Unternehmen inhaltlich und institutionell sichern!
Zusammenfassung
CSR (Corporate Social Responsibility) ist das Schlagwort, das sich immer mehr vor allem große Unternehmen auf die Fahnen schreiben. Ist das ein Lippenbekenntnis oder ein neues Etikett für eine nachhaltigkeitsverpflichtete Unternehmensführung? Der Beitrag konstatiert, dass CSR oft keine sehr präzise begriffliche Konkretisierung erfährt und nicht selten traditionelles Management eher verbrämt als verändert. Er fordert daher eine inhaltiche Präzisierung und die institutionelle Verankerung von CSR in Form verbindlicher Stakeholder-Beteiligung, z.B. nach dem Vorbild der deutschen Mitbestimmung.
Zitierform
In: Freimann, Jürgen: Über Geld hinaus - Betriebswirtschaftliche Beiträge zum Nachhaltigen Wirtschaften. - Marburg : Metropolis Verlag, 2011. - S. 261-283Zitieren
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