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dc.date.accessioned2018-06-28T11:51:38Z
dc.date.available2018-06-28T11:51:38Z
dc.date.issued2018-06-28
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2018062855759
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2018062855759
dc.language.isoger
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectSoziale Ungleichheitger
dc.subjectPISA-Studieger
dc.subjectChancengleicheitger
dc.subjectBildungsexpansionger
dc.subjectÜbergangsempfehlungger
dc.subjectBildungsaspirationger
dc.subject.ddc370
dc.titleSoziale Ungleichheit im deutschen Bildungssystem - Eine Analyse der Chancengleichheit beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schuleger
dc.typeStudienarbeitger
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit setzt sich intensiv mit dem Thema der sozialen Ungleichheit im 21. Jahrhundert auseinander und beschreibt welche Chancen Kinder aus den verschiedenen sozialen Schichten im deutschen Bildungssystem tatsächlich haben. Denn auch nach der Bildungsexpansion in den 1960er Jahren, wird dem deutschen Bildungssystem noch immer vorgeworfen, eine hohe soziale Selektivität aufzuweisen, diese Ergebnisse werden durch die PISA -Studie gestützt. Bereits im frühen Alter von gerade einmal zehn Jahren werden die Schülerinnen und Schüler auf die unterschiedlichen Schulformen verteilt. Diese frühzeitige Selektion wird in vielen empirischen Studien als einer der Hauptgründe für die soziale Ungleichheit zugrunde gelegt und durch Boudon´s Theorie der primären und sekundären Herkunftseffekte gestützt. Neben der Untersuchung der Reproduktion von Ungleichheit durch die aufgeführten Faktoren wird in dieser Arbeit weiterhin darauf eingegangen, welche unterschiedlichen Auswirkungen die verbindliche und die unverbindliche Übergangsempfehlung nach der Grundschulzeit mit sich zieht.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorWapenhensch, Katrin
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften
dc.contributor.refereeKuhn, Hans-Peter (Prof. Dr.)
dc.subject.swdSoziale Ungleichheitger
dc.subject.swdBildungssystemger
dc.subject.swdBildungsexpansionger
dc.subject.swdPisa <Test>ger
dc.subject.swdSchulübergangger
dc.subject.swdLebenschanceger
dc.subject.swdBildungsinteresseger
dc.date.examination2017-11-13


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