Datum
2018-08-14Autor
Heinemann, MarcSchlagwort
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen SachunterrichtPhysikExperimenteGeschlechtsunterschiedMetadata
Zur Langanzeige
Studienarbeit
Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beim Experimentieren im physikalischen Sachunterricht
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit untersucht, ab welchem Alter ein Unterschied in den Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen in den Naturwissenschaften feststellbar ist. Für diese Untersuchung wird das Verhalten von Grundschülerinnen und Grundschülern verschiedenen Alters während des Experimentierens im physikalischen Sachunterricht beobachtet. Die Untersuchung erfolgt anhand der Forschungsfrage:
Ab welchem Alter kann bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedliches Verhalten beim Experimentieren beobachtet werden?
Vor der Untersuchung werden der Prozess des Experimentierens und die Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Schulalltag genauer erläutert, bevor die Untersuchung und deren Ergebnisse genauer dargestellt und interpretiert werden.
Ab welchem Alter kann bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedliches Verhalten beim Experimentieren beobachtet werden?
Vor der Untersuchung werden der Prozess des Experimentierens und die Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Schulalltag genauer erläutert, bevor die Untersuchung und deren Ergebnisse genauer dargestellt und interpretiert werden.
Zitieren
@misc{urn:nbn:de:hebis:34-2018081455972,
author={Heinemann, Marc},
title={Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beim Experimentieren im physikalischen Sachunterricht},
month={08},
year={2018}
}
0500 Oax 0501 Text $btxt$2rdacontent 0502 Computermedien $bc$2rdacarrier 1100 2018$n2018 1500 1/ger 2050 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2018081455972 3000 Heinemann, Marc 4000 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beim Experimentieren im physikalischen Sachunterricht / Heinemann, Marc 4030 4060 Online-Ressource 4085 ##0##=u http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2018081455972=x R 4204 \$dStudienarbeit 4170 5550 {{Sachunterricht}} 5550 {{Physik}} 5550 {{Experimente}} 5550 {{Geschlechtsunterschied}} 7136 ##0##urn:nbn:de:hebis:34-2018081455972
2018-08-14T11:35:44Z 2018-08-14T11:35:44Z 2018-08-14 urn:nbn:de:hebis:34-2018081455972 http://hdl.handle.net/123456789/2018081455972 ger Urheberrechtlich geschützt https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ Geschlechterstereotype physikalischer Sachunterricht explanative Untersuchung 370 Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen beim Experimentieren im physikalischen Sachunterricht Studienarbeit Die vorliegende Arbeit untersucht, ab welchem Alter ein Unterschied in den Verhaltensweisen von Jungen und Mädchen in den Naturwissenschaften feststellbar ist. Für diese Untersuchung wird das Verhalten von Grundschülerinnen und Grundschülern verschiedenen Alters während des Experimentierens im physikalischen Sachunterricht beobachtet. Die Untersuchung erfolgt anhand der Forschungsfrage: Ab welchem Alter kann bei den Schülerinnen und Schülern unterschiedliches Verhalten beim Experimentieren beobachtet werden? Vor der Untersuchung werden der Prozess des Experimentierens und die Unterschiede zwischen den Geschlechtern im Schulalltag genauer erläutert, bevor die Untersuchung und deren Ergebnisse genauer dargestellt und interpretiert werden. open access Heinemann, Marc Kassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften Wodzinski, Rita (Prof. Dr.) Sachunterricht Physik Experimente Geschlechtsunterschied 2018
Die folgenden Lizenzbestimmungen sind mit dieser Ressource verbunden:
:Urheberrechtlich geschützt