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dc.date.accessioned2018-08-16T10:27:40Z
dc.date.available2018-08-16T10:27:40Z
dc.date.issued2018-08-16
dc.identifier.isbn978-3-945266-05-2
dc.identifier.uriurn:nbn:de:hebis:34-2018081656003
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/2018081656003
dc.description.sponsorshipBMBF, RELOAD, DITSLger
dc.language.isoeng
dc.rightsUrheberrechtlich geschützt
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/page/InC/1.0/
dc.subjectpost harvest losseseng
dc.subjectpastoral sheepeng
dc.subjectgoateng
dc.subjectKenyaeng
dc.subjectsupply chaineng
dc.subjectlivestock productioneng
dc.subjectpastoralistseng
dc.subjecttraderseng
dc.subjectsmall ruminantseng
dc.subjectactor networkeng
dc.subject.ddc630
dc.titleAn actor-oriented approach to analyze post-harvest losses : reducing economic loss in pastoral sheep and goat supply chains from northern Kenyaeng
dc.typeDissertation
dcterms.abstractZusammenfassung: Pastorale Nutztierhaltung trägt ca. 35 - 40% zum landwirtschaftlichen Bruttoinlandsprodukt in Kenia bei. Dabei generiert der Verkauf kleiner Wiederkäuer (Schafe und Ziegen) wichtiges Haushaltseinkommen und sichert den Lebensunterhalt von ca. acht Millionen Pastoralisten. Trotz dieser großen Bedeutung ist das Verständnis darüber, wie diese pastoralen Wertschöpfungsketten für kleine Wiederkäuer funktionieren, sehr begrenzt. Insbesondere fehlen Informationen bezüglich der einzelnen Akteure, ihrer Aktivitäten sowie Beziehungen. Die behindert den Erfolg von Entwicklungsprojekten im Hinblick darauf, „Pastoralisten an den Markt anzubinden“. Das übergeordnete Ziel dieser Doktorarbeit ist es, das Verständnis über die Abläufe und das Funktionieren der Wertschöpfungsketten für kleine Wiederkäuer in Nordkenia zu verbessern. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Perspektiven der Händler bezüglich ihrer: i) Aktivitäten und Beziehungen; ii) Informationslücken und – bedürfnisse sowie iii) ökonomischen Leistungsfähigkeit. Die Untersuchung nutzte qualitative und quantitative Methoden. Die genutzten Daten wurden in mehreren Phasen, insgesamt über einen Zeitraum von 12 Monaten, zwischen Juli 2014 und Oktober 2016 im Subcounty Laisamis im Süden von Marsabit erhoben. Von Juli bis August 2015 wurden Fokusgruppen-Diskussionen mit Händlern (6) und Produzenten (12) geführt. Für die Identifikation und Charakterisierung der Akteure wurden Beobachtungen an 32 Markttagen auf verschiedenen Märkten durchgeführt. Zwischen September und November 2015 wurden halb-strukturierte Interviews mit Produzenten (15) und Händlern (25) geführt. Außerdem konnten 84 Transaktionen von Fernhändlern (59) und Zwischenmarkthändlern (25) systematisch erfasst werden. Mit Hilfe der Akteures- und Handlungssystemanalyse konnte eine Typologie lokaler Händlerkategorien sowie ihrer Beziehungen untereinander aufgestellt werden. Dies generierte ein Verständnis über die Funktionsweise der Wertschöpfungskette. Außerdem wurden Lücken in verbindenden Tätigkeiten deutlich, die für eine Verbesserung der Koordination der Wertschöpfungsketten berücksichtigt werden können. Die Analyse zeigte die Bedeutung der sozialen Einbettung der Händler, um Schwankungen in Angebot und Nachfrage abzufedern. Im Hinblick auf die lokalen Händler wurden spezifische Informationsbedürfnisse und -lücken identifiziert. Insbesondere die Preis- und Nachfrageschwankungen am Endmarkt bergen hohe Risiken für die Händler. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Beziehungen von lokalen Händlern zu Verarbeitern, Großhändlern und Fleischexporteuren zu stärken. Die Kalkulation der Vermarktungskosten und Nettogewinne der Händler zeigte, dass die Fernhändler im Vergleich zu den Zwischenmarkthändlern: i) siebenmal höhere Vermarktungskosten hatten; ii) höhere Schwankungen der Nettogewinne aufwiesen; iii) nur die Hälfte des monatlichen Einkommens erreichten und damit; iv) ein monatliches Einkommen erzielten, das nur knapp über dem Mindestlohn in Kenia liegt. Insgesamt zeigt die Studie, dass trotz des weitläufigen Einzugsgebietes und der hohen Kosten lokale Händler einen kontinuierlichen „Fluss“ von Schafen und Ziegen zum Zielmarkt schaffen. Dennoch ist es schwierig für die Händler, an wichtige Marktinformationen (z.B. Nachfrage, Angebot und Preise) zu gelangen, was eine bessere Koordination erschwert. Die starken Preisschwankungen für Ziegen und Schafe lassen entsprechende Marktinformationen schnell veralten. Dies trägt zu einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage innerhalb der Wertschöpfungskette bei. Dies setzt insbesondere die Fernhändler einem hohen Geschäftsrisiko aus und erhöht die wirtschaftlichen Verluste. Insgesamt verdeutlicht die Untersuchung die prekäre Situation der Akteure, wodurch die Nachhaltigkeit der Kette gefährdet ist. Die Studie verweist auf verschiedene Möglichkeiten, um die Wirtschaftlichkeit der pastoralen Wertschöpfungskette zu verbessern, z.B. durch: die Schaffung alternativer Vereinbarungen zwischen Händlern und den direkten Verkauf an Endkunden; die Veränderung von Richtlinien und Vorschriften zur Senkung der Marketingkosten; und die Verlagerung von Entwicklungsmaßnahmen weg von Infrastrukturinvestitionen hin zu einer Stärkung des Informationsflusses und der Beziehungen.ger
dcterms.abstractSummary: Livestock production contributes an estimated 35-40% to the agricultural Gross Domestic Product (GDP) in Kenya. The sale of small ruminants (sheep and goats) provides income for regular household needs and supports the livelihoods of up to 8 million pastoralists. Despite this significance, there is still limited understanding of how pastoral livestock supply chains function. In particular, information on supply chain actors, their activities and relationships is still scarce. Hence, limits the success of development projects to “link pastoralists to markets”. The overall aim of this study is to improve understanding of the operations and functions of small ruminant supply chains in northern Kenya, with a focus on traders’ perspectives on their: i) activities and relations; ii) information needs and gaps and iii) economic performance. A mix of qualitative and quantitative methods was used. Data was collected interruptedly over a 12 months period between July 2014 and October 2016 in lower Laisamis sub-county in southern Marsabit. From July-August, 2015, focus group discussions with traders (6) and livestock producers (12) and field observations on 32 market days at different markets was done to identify and characterize the actors. Between, September and November 2015, semi-structured interviews were conducted with pastoral producers (15) and traders (25). This was followed by systematic recording of 84 transactions with long‐distance traders (59) and inter‐local market traders (25). The actor and activity analysis revealed the typologies of local traders and the different connections between trader categories. This facilitated understanding about the functioning of the supply chain. In addition, gaps in the activity links between different actors were identified which can be considered for improving supply chain coordination. Moreover, the social embeddedness of traders enabled them to buffer fluctuations in supply and demand. Focusing on local traders, specific information needs and gaps were identified. Particularly, the price and demand variability at the terminal market created high risks for traders. This explicates the need to strengthen relations of local traders to processors, wholesalers and meat exporters. Further, the calculation of the marketing costs and net-profits of traders showed that the long-distance traders i) had seven times higher marketing costs than inter-local market traders; ii) experienced higher variations in net-profits than inter-local market traders; iii) earned only half of the monthly income compared to inter-local market traders and iv) made a monthly income that hardly exceeds Kenya’s minimum wage. Overall, this study concludes that, despite the vast area and high operating costs, local traders streamline the flow of sheep and goats to the terminal market. However, traders are challenged to access important market information (e.g. demand, supply and prices) from the terminal market which hinders better coordination. The high variability in sheep and goat prices make market information rapidly obsolete and contribute to the mismatch between supply and demand in the chain. This exposes, especially, the long-distance traders to high business risks and economic losses. Overall, the precarious situation of the actors threaten the sustainability of the supply chains. The study recommends options to increase profitability in pastoral livestock supply chains through negotiating alternative arrangements for traders and directly sell to terminal market clients; changing policies and regulations to reduce marketing costs and shifting development interventions from infrastructural investments to strengthening information flow and relations.eng
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorRoba, Guyo Malicha
dcterms.isPartOfSocial Ecological Research Series ;; Vol. 2eng
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften, Fachgebiet Agrartechnik
dc.contributor.refereeHensel, Oliver (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeBollig, M. (Prof. Dr.)
dc.subject.swdWeidewirtschaftger
dc.subject.swdWertschöpfungsketteger
dc.subject.swdWiederkäuerger
dc.subject.swdZiegeger
dc.subject.swdSchafger
dc.subject.swdViehwirtschaftger
dc.subject.swdViehhändlerger
dc.subject.swdKeniager
dcterms.source.seriesSocial Ecological Research Series
dcterms.source.volumeVol. 2
dc.date.examination2018-06-15


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