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Dissertation
Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein. Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive von Mitgliedern der erweiterten Schulleitungen.
(2023)
Die vorliegende Dissertation „Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein. Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive von Mitgliedern der erweiterten Schulleitung“ wurde im Zeitraum von Oktober 2016 bis Mai 2021 erstellt. Der Startimpuls für diese Arbeit war das Interesse an dem Status quo im Bereich der schulischen Personalentwicklung (PE) im Land Schleswig-Holstein (SH) an Gymnasien (GYM) und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe (GEMOS), d.h., wie schätzen ...
Dissertation
Die Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in schulischen Praxisphasen
(2023)
Die Dissertation untersucht die subjektive Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in schulischen Praxisphasen und ist in vier Teilkapitel gegliedert.
Der theoretische Rahmen bildet den ersten Teil der Arbeit und befasst sich mit der Frage, was die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften ist, wie sie erfasst werden kann und welche theoretische Einordnung vorzunehmen ist. Drei Abschnitte geben Aufschluss über das Modell der professionellen Handlungskompetenz von ...
Aufsatz
Studiensituation und Studienabbruchsneigung in Corona-Zeiten. Ergebnisse einer lehramtsstudentischen Online-Reflexion
(2023-06)
In diesem Beitrag wird in den Blick genommen, wie Lehramtsstudierende der Universität Kassel ihre Studiensituation in den Jahren 2021-2023 einschätzen. Der Fokus liegt dabei einerseits auf ihrer Wahrnehmung der Studienbedingungen an der Hochschule sowie anderseits ihren Beziehungen zu anderen Hochschulangehörigen. Beide Bereiche sind wesentlich für Studienzufriedenheit, zeigten sich durch die Covid-19-Pandemie stark verändert und erhöhen bei einer negativen Wahrnehmung das Risiko eines Studienabbruchs. Die empirischen ...
Working paper
Extractivism as an obstacle to innovation and technology transfer: The case of Algeria
(2023)
• The paper analyzes the lack of cooperation between universities and companies in Algeria.
• There is a lack of incentives for knowledge transfer between academia and industry.
• University research in Algeria is insufficiently focused on the needs of industry.
• Limited financial resources and infrastructure are barriers to research and innovation.
• Algeria needs to improve university-industry collaboration and strengthen the research landscape.
Working paper
Feedforward. Informiertheit und Erwartungen vor und zu Studienbeginn
(2023)
In dieser Broschüre wird über das Projekt "Feedforward" informiert, in dessen Rahmen ein Online Self-Assessment für Studienanfänger:innen und -interessierte der Wirtschaftspädagogik entwickelt wurde. Sie enthält einen Überblick über den Ablauf des Projekts sowie dessen zentrale Ergebnisse und erste Einblicke in die Wirksamkeit des neuen Online Self-Assessments.