Suche
Anzeige der Dokumente 1-4 von 4
Dissertation
Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein. Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive von Mitgliedern der erweiterten Schulleitungen.
(2023)
Die vorliegende Dissertation „Personalentwicklung an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe in Schleswig-Holstein. Eine empirische Untersuchung aus der Perspektive von Mitgliedern der erweiterten Schulleitung“ wurde im Zeitraum von Oktober 2016 bis Mai 2021 erstellt. Der Startimpuls für diese Arbeit war das Interesse an dem Status quo im Bereich der schulischen Personalentwicklung (PE) im Land Schleswig-Holstein (SH) an Gymnasien (GYM) und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe (GEMOS), d.h., wie schätzen ...
Dissertation
Die Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in schulischen Praxisphasen
(2023)
Die Dissertation untersucht die subjektive Beschreibung professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften in schulischen Praxisphasen und ist in vier Teilkapitel gegliedert.
Der theoretische Rahmen bildet den ersten Teil der Arbeit und befasst sich mit der Frage, was die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften ist, wie sie erfasst werden kann und welche theoretische Einordnung vorzunehmen ist. Drei Abschnitte geben Aufschluss über das Modell der professionellen Handlungskompetenz von ...
Dissertation
Herausforderungen bei der Analyse von Unterrichtsqualität und deren Wirkungen auf Lernende
(2023-07)
Die empirische Unterrichtsforschung stellt Forschende vor zahlreiche Herausforderungen. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass wissenschaftliche Ergebnisse in hohem Maße von den Entscheidungen der Forschenden im Forschungsprozess abhängen – ein informiertes Vorgehen ist für jeden Schritt guter wissenschaftlicher Forschung fundamental. Ziel der kumulativen Dissertation ist es daher, aus einer Metaperspektive theoretisch-konzeptionelle Grundlagen und forschungsmethodische Fragen der Unterrichtsforschung zu ...
Dissertation
Learning through Self-Explanation
(2023)
In this dissertation, the effectiveness of learning through self-explanation was examined through a series of experiments. The primary focus was on the acquisition of factual knowledge. Learners' self-explanations were coded and categorized into correct inferences, correct paraphrases, and false utterances.