Search
Now showing items 1-2 of 2
Verschiedenartige Texte
Der Dialog im Coaching – ein methaphernanalytischer Zugang
(kassel university press, 2013)
Die Coachingpraxis und die sie fundierende Wissenschaft – also die Referenztheorien, auf die Praktiker/innen in ihrer Beratung zurückgreifen – sind zunächst einmal zwei unterschiedliche, in sich geschlossene und autonome Wissenssysteme. Folgen wir Baecker (1998) und riskieren einen Blick auf die jeweiligen Ziele und dahinter liegenden Werte der beiden Systeme, konstatieren wir Folgendes: Coaching muss immer zum Ziel haben, Kund/innen handlungsfähig zu machen oder zu halten. Wissenschaft hingegen darf sich durchaus ...
Verschiedenartige Texte
Empirische Forschung zu Supervision – Expeditionen in vielfältige Soziotope
(2020)
In dem vorliegenden Text sollen die Erkenntnisse aus einem Vorhaben zur Supervisionsforschung skizziert werden. Es ging darum, den Stand der internationalen (v. a. englisch- und deutschsprachigen) Literatur zur empirisch-wissenschaftlichen Beschäftigung mit Supervision zu erheben.