Suche
Anzeige der Dokumente 1-2 von 2
Verschiedenartige Texte
Der Dialog im Coaching – ein methaphernanalytischer Zugang
(kassel university press, 2013)
Die Coachingpraxis und die sie fundierende Wissenschaft – also die Referenztheorien, auf die Praktiker/innen in ihrer Beratung zurückgreifen – sind zunächst einmal zwei unterschiedliche, in sich geschlossene und autonome Wissenssysteme. Folgen wir Baecker (1998) und riskieren einen Blick auf die jeweiligen Ziele und dahinter liegenden Werte der beiden Systeme, konstatieren wir Folgendes: Coaching muss immer zum Ziel haben, Kund/innen handlungsfähig zu machen oder zu halten. Wissenschaft hingegen darf sich durchaus ...
Buch
Gruppenanalytisch denken - supervisorisch handeln
(kassel university press, 2012)
Der gesellschaftliche Strukturwandel umfasst mittlerweile nahezu alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Dem sollte die Supervision in Praxis wie Theorieentwicklung folgen. DieBeiträge dieses Bandes gruppenanalytischer Supervisor/innen machen deutlich, dass es eine einheitliche Betrachtungsweise von gruppenanalytisch geprägter Supervisionnicht gibt. Die supervisorische Praxis ist vielmehr durch unterschiedliche Facetten gruppenanalytischer Betrachtung und Interventionspraxis gekennzeichnet. Gleichzeitigbildet die Frage ...