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Buch
Geschlechterverhältnisse in religionsunterrichtlichen Interaktionen
(kassel university press, 2024)
Welche Rolle spielt das Geschlecht im Religionsunterricht? Welche Bedeutung haben die Geschlechterverhältnisse in den unterrichtlichen Interaktionen, für die Unterrichtsbeteiligung und die Auswahl von Unterrichtsthemen? In einer videobasierten Erhebung von Religionsunterrichtsstunden und mit einem qualitativ-interpretativen Ansatz werden gezielt bestimmte Beobachtungen kritisch analysiert, etwa die unterrichtlichen Verhaltensmuster der Schüler_innen und Lehrkräfte, die Verwendung von (geschlechtergerechter) Sprache, ...
Buch
Sakrales Bauwerk und sozialer Raum
(kassel university press, 2024)
Im Jahr 2022 ist der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, der einer der beiden großen Kirchen angehört, erstmals unter 50 % gesunken. Die Kirchenaustritte sind auf einem Rekordhoch, Gottesdienste allenfalls spärlich besucht und der Glaube scheint im Alltag seinen Platz verloren zu haben. Die Amtskirchen sehen sich in diesen Zeiten nicht nur mit einem zunehmenden Bedeutungsverlust und langfristig sinkenden Kirchensteuereinnahmen konfrontiert, sondern gleichermaßen mit steigenden Unterhaltungskosten der bundesweit ...
Buch
Als Lehrerin im Iran
(kassel university press, 2024)
Die Auswanderung zieht sich immerwährend durch die Geschichte der Menschheit. Solange in der Welt Krieg und Ungerechtigkeit herrschen, werden Menschen ihre Heimat verlassen müssen und den Fluchtweg einschlagen. In diesem Buch erklärt Maryam Parikhahzarmehr, was sie im Iran, ihrer Heimat, erlebt hat und wie sich die Geschichte ihres Lebens entwickelt hat, die sie letztlich dazu führte, mit ihrer Familie das Land zu verlassen.
Buch
„Gibt es den Teufel wirklich oder haben wir uns ihn ausgedacht …?“ Theologische Gespräche mit Jugendlichen über Instagram am Beispiel des personifizierten Bösen
(kassel university press, 2024)
In den letzten Jahren wurde der Ansatz der Jugendtheologie im religionspädagogischen Diskurs mehr und mehr ausgestaltet. Dabei ist zu beobachten, dass sowohl die Möglichkeiten des Smartphones und des Social Web im theologischen Gespräch als auch Vorstellungen zum Teufel und anderen Gestalten des Bösen bislang noch keinen eigenen Gegenstand in der jugendtheologischen Diskussion darstellen. Die vorliegende Untersuchung unternimmt erste Schritte darin, sich dieser Desiderate anzunehmen und sie miteinander zu verknüpfen.
Um ...