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dc.date.accessioned2020-11-06T14:57:12Z
dc.date.available2020-11-06T14:57:12Z
dc.date.issued2020
dc.identifierdoi:10.17170/kobra-202007101439
dc.identifier.isbn978-3-7376-0845-9 (e-book)
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/123456789/11932
dc.descriptionZugleich: Dissertation, Universität Kassel, 2018ger
dc.language.isogerger
dc.publisherkassel university press
dc.rightsNamensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/*
dc.subjectLehrerfortbildungger
dc.subjectLernstandserhebungenger
dc.subjectVerAger
dc.subjectVergleichsarbeitenger
dc.subjectEvaluationger
dc.subjectTypisierungger
dc.subject.ddc370
dc.titleWie schätzen Lehrkräfte die Lernstandserhebungen in Mathematik ein?ger
dc.typeBuch
dcterms.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den deutschlandweit durchgeführten Mathematik-Vergleichsarbeiten VerA - 8. Diese in Hessen Lernstandserhebungen genannten Arbeiten sollen als Orientierung verbindlicher Kompetenzerwartungen dienen, eine abschlussbezogene, objektive Leistungsstandsbestimmung und darauf aufbauend individuelle Förderung sowie gezielte Unterrichtsplanung ermöglichen. Damit zielen die Lernstandserhebungen u. a. auf die Unterrichtsentwicklung als einen Baustein der Schulentwicklung ab. Wie Befragungen zeigen, fällt die Akzeptanz der Vergleichsarbeiten durch Lehrkräfte jedoch indifferent aus, wobei Untersuchungen für Hessen bisher fehlen. Daher soll die vorliegende Untersuchung einen ersten Stand der Wahrnehmung der Lernstandserhebungen hessischer Lehrkräfte liefern sowie zur Suche nach Typen von Lehrkräften in Bezug auf deren Einstellungen zu den Lernstandserhebungen dienen. Weiterhin werden die Entwicklungsmöglichkeiten in den Einstellungen zu den Lernstandserhebungen im Rahmen einer Fortbildung (VELM - 8; Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8) eruiert, deren grundsätzliches Ziel es war, exemplarisch aufzuzeigen, wie Lehrkräfte die Lernstandserhebungen möglichst gewinnbringend für den eigenen Unterricht nutzen können.ger
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.creatorVogel, Sebastian
dcterms.dateAccepted2018-06-14
dcterms.extent18 ungezählte Seiten, 434 Seiten
dc.contributor.corporatenameKassel, Universität Kassel, Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaftenger
dc.contributor.refereeBlum, Werner (Prof. Dr.)
dc.contributor.refereeLipowsky, Frank (Prof. Dr.)
dc.publisher.placeKassel
dc.relation.isbn978-3-7376-0844-2 (print)
dc.subject.swdLehrerfortbildungger
dc.subject.swdSchulleistungsmessungger
dc.subject.swdMathematikunterrichtger
dc.subject.swdSchuljahr 8ger
dc.subject.swdVERA <Projekt>ger
dc.subject.swdEvaluationger
dc.subject.swdTypisierungger
dc.title.subtitleProjektevaluation, Typisierung und Ist-Stand zu Einstellungen zu den Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 in Hessenger
dc.type.versionpublishedVersion
kup.iskuptrue
kup.price39,00
kup.subjectSozialwissenschaft
kup.typDissertation
kup.institutionFB 10 / Mathematik und Naturwissenschaften


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