• Deutsch
    • English
 
  • Publish
  • About KOBRA  
    • About us
    • Policy
    • License
    • FAQ
    • Contact
  • 🇬🇧
    • Deutsch
    • English
  • Login
View Item 
  •   KOBRA
  • Wissenschaftliche Zentren
  • INCHER-Kassel (International Centre for Higher Education Research Kassel)
  • INCHER-Working Papers
  • View Item
  •   KOBRA
  • Wissenschaftliche Zentren
  • INCHER-Kassel (International Centre for Higher Education Research Kassel)
  • INCHER-Working Papers
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.


Diese Webseite benutzt Cookies.
COOKIE POLICY DER UNI. Close


Thumbnail🇩🇪
View/Open
  INCHERWorkingPapers7.pdf (3.641Mb)
View/Open
Date
2017
Author
Hüther, OttoKirchner, Stefan
Subject
370  Education  DeutschlandHochschuleHochschullehrerin
URI
doi:10.17170/kobra-202011032054
Metadata
Show full item record
Working paper

Kritische Masse oder Wettbewerb?

Abstract
  • 🇩🇪
Das Paper untersucht anhand eines eigens dafür zusammengestellten Datensatzes die Entwicklung des Professorinnenanteils an staatlichen deutschen Hochschulen im Zeitraum von 1992 bis 2014. Überprüft wird dabei, ob die Entwicklungen mit den Erwartungen der Theorie der kritischen Masse oder der Wett­bewerbstheorie vereinbar sind. Die Analysen legen drei Zusammenhänge offen. Erstens: die Anteile der Professorinnen an den Hochschulen steigen linear und gleichgerichtet. Dies weist darauf hin, dass die Entwicklung des Anteils der Professorinnen deutlich durch externe Einflüsse bestimmt wird. Zweitens finden wir ab einen Professorinnenanteil von 15 Prozent einen negativen Effekt auf die zukünftigen Zuwachsraten. Je höher der Anteil an Professorinnen, umso geringer fällt der zukünftige jährliche Zu­wachs aus. Zudem besteht ein starker Zusammenhang mit dem Jahresdurchschnitt des Professorinnen­ anteils in allen Hochschulen. Unsere Analysen zeigen: Je weiter sich Hochschulen unter dem Jahres­ durchschnitt bewegen, desto stärker wächst der Professorinnenanteil im Folgejahr. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn sich Hochschulen deutlich über dem Jahresdurchschnitt bewegen, dann fällt der Zuwachs im Folgejahr geringer aus. Drittens finden wir kein exponentielles Wachstum des Anteils der Professo­rinnen bei Überschreiten einer kritischen Masse. Insgesamt ergibt sich daraus, dass die Theorie der kritischen Masse nicht geeignet ist die Entwicklung des Professorinnenanteils an deutschen Hochschu­len zu erklären.
Collections
INCHER-Working Papers  (INCHER-Kassel (International Centre for Higher Education Research Kassel))

DSpace software copyright © 2002-2015  DuraSpace
KOBRA copyright © 2006-2018  UB Kassel
Contact Us | Send Feedback | Impressum / Datenschutz
Theme by 
Atmire NV
 

 

Browse

All of KOBRACommunities & CollectionsBy Issue Date Authors Titles Keyword (DDC)Keyword (GND)Publication type Language Open access This CollectionBy Issue Date Authors Titles Keyword (DDC)Keyword (GND)Publication type Language Open access

    DSpace software copyright © 2002-2015  DuraSpace
    KOBRA copyright © 2006-2018  UB Kassel
    Contact Us | Send Feedback | Impressum / Datenschutz
    Theme by 
    Atmire NV