dc.contributor.other | Dziuk Lameira, Katharina | |
dc.contributor.other | Nothelfer, Eva | |
dc.contributor.other | Ulloa, Marta | |
dc.date.accessioned | 2021-05-20T08:39:12Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.identifier | doi:10.17170/kobra-202102253371 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/123456789/12841 | |
dc.description.sponsorship | Die diesem Sammelwerk zugrunde liegenden Vorhaben wurden im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1505 gefördert. | ger |
dc.language.iso | ger | ger |
dc.publisher | Waxmann | |
dc.rights | Urheberrechtlich geschützt | |
dc.rights.uri | https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 | |
dc.title | Textkomplexität und Textkompetenz im Spanischen - Konzeptwechsel in einer linguistisch-didaktischen Hochschullernumgebung | ger |
dc.type | Teil eines Buches | |
dcterms.abstract | Textkompetenz als Fähigkeit, Texte mit unterschiedlicher sprachlicher und kultureller Komplexität in verschiedenen Sprachen verstehen zu können, ist ein zentrales Ziel des Fremdsprachenunterrichts. Damit Lehrerinnen und Lehrer diese Kompetenz in der Schule weitergeben können, muss im Studium eine professionalisierte Textkompetenz vermittelt werden, die Textlinguistik und Didaktik verbindet. Am Beispiel des Spanischen als Fremdsprache wird in einer interdisziplinären Hochschullernumgebung eine Textkompetenz entwickelt, die die Fähigkeit umfasst, die Komplexität von Texten zu beurteilen, Verstehensschwierigkeiten zu antizipieren, zielgerichtet Texte für heterogene Lerngruppen und Prüfungen auszuwählen, entsprechende Aufgaben zu erstellen und darauf bezogene Schülerarbeiten zu evaluieren. | ger |
dcterms.abstract | The capacity to understand texts of different linguistic and cultural complexity in different languages is a central aim of foreign language teaching. Language teachers are supposed to convey this competence to their pupils and therefore need special training at the university that provides them with sound professional text competence that combines linguistics and didactics. Concentrating on Spanish as a foreign language, our project develops an interdisciplinary concept of text competence that comprises the faculty to anticipate comprehension problems, to select texts for heterogeneous learning groups and for examinations, to devise corresponding tasks, and to evaluate learners’ texts. | eng |
dcterms.accessRights | open access | |
dcterms.creator | Schrott, Angela | |
dcterms.creator | Tesch, Bernd | |
dc.publisher.place | Münster | |
dc.relation.projectid | BMBF 01JA1505 | |
dc.subject.swd | Lehrerbildung | ger |
dc.subject.swd | Fremdsprachenunterricht | ger |
dc.subject.swd | Sprachkompetenz | ger |
dc.subject.swd | Textverstehen | ger |
dc.type.version | publishedVersion | |
dcterms.source.collection | Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen | ger |
dcterms.source.editor | Mayer, Jürgen | |
dcterms.source.editor | Meier, Monique | |
dcterms.source.editor | Ziepprecht, Kathrin | |
dcterms.source.identifier | eisbn:978-3-8309-8728-4 | |
dcterms.source.identifier | isbn:978-3-8309-3728-9 | |
dcterms.source.pageinfo | 199-210 | |
kup.iskup | false | |